RAUNHEIM/RÜSSELSHEIM – Sperrmülltermin vereinbaren, Mülltonnen an- oder abmelden, Gebührenbescheide einsehen: Das alles geht ab sofort über das neue Online-Bürgerportal des Städteservice.
Die Städteservice Raunheim Rüsselsheim AöR geht mit der Zeit. Ihre Dienstleistungen im Bereich der Abfallwirtschaft bietet sie daher nun noch übersichtlicher, transparenter und vor allem: gebündelt auf einer einzigen digitalen Plattform an.
Über das neue Bürgerportal können Raunheimer und Rüsselheimer Bürgerinnen und Bürger ab sofort Sperrmüll-, E-Schrott- und Grünabfalltermine vereinbaren und den Abfallkalender wohnortspezifisch einsehen. Eigentümer haben zudem die Möglichkeit, Gebührenbescheide über das Portal online einzusehen und Änderungen (z.B. SEPA-Mandat) vorzunehmen oder Müllbehälter an- und abzumelden.
Die im neuen Bürgerportal angebotenen Dienstleistungen waren bislang nur teilweise in digitaler Form verfügbar und mussten von den Nutzern über verschiedene Unterbereiche der Städteservice-Website aufgerufen werden. Das Portal stellt somit eine spürbare Vereinfachung in der Handhabung dar.
Keineswegs soll der persönliche oder telefonische Kontakt mit den Mitarbeiterinnen des Servicecenters des Städteservice durch das neue Portal ersetzt werden. Die Möglichkeit zur Buchung / Beantragung von Dienstleistungen auf diesem Weg besteht selbstverständlich auch weiterhin. Das Bürgerportal bietet lediglich eine digitale Alternative, welche Bürgerinnen und Bürgern jederzeit auch außerhalb der Öffnungszeiten des Städteservice zur Verfügung steht.
Innerhalb der kommenden vier Wochen erhalten alle Raunheimer und Rüsselsheimer Eigentümer einen Brief mit ihren Login-Daten zum Portal. Rüsselsheimer Eigentümer erhalten im selben Anschreiben zudem Informationen zur Einführung eines neuen Chip-Systems bei den Papier-, Bio- und Restmülltonnen in den kommenden Monaten.
Städteservice
Raunheim Rüsselsheim AöR