Start Hessen Nachhaltige Schulmobilität

Nachhaltige Schulmobilität

Von links nicht rechts: Elem Pomak (Bereichsleiterin Projekte), Martin Ensiedel (Koordinator Umweltschule der Alexander-von-Humboldt-Schule), Schulleiterin Svenia Bormuth, Sebastian Renner (Leiter der Abteilung Mobilität) und Stadtrat Nils Kraft - Foto: Stadt Rüsselsheim am Main, Fotograf: Volker Dziemballa

RÜSSELSHEIM – „Wer mit dem Rad zur Alexander-von-Humboldt-Schule fährt, kann das Stahlross trocken abstellen und gut abschließen“, sagt Stadtrat Nils Kraft beim Besichtigen der neuen Fahrradabstellanlage. „Die Stadt unterstützt die Schulen bei einer nachhaltigen Ausgestaltung der Schulmobilität. Die Schülerinnen und Schüler sollen motiviert sein, zur Schule radeln, zu Fuß gehen oder öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Das tut nicht nur dem Klima gut, sondern reduziert Elterntaxis, die zu Stoßzeiten für ein hohes und zum Teil chaotisches Verkehrsaufkommen sorgen“, erläutert Kraft die Maßnahme.

In unmittelbarer Nähe zum Hessenring und dem Haupteingang des Ergänzungsneubaus wurde auf dem Schulgelände eine qualitativ hochwertige überdachte Fahrradabstellanlage für insgesamt 128 Fahrräder errichtet und der Schule übergeben. Die Stellplätze verteilen sich auf sieben Reihenanlagen mit doppelseitigen Fahrradbügeln für je 16 Räder sowie zwei Reihenanlagen mit einseitigen Fahrradbügeln für je acht Rädern. Der Typ der Fahrradständer wird vom ADFC empfohlen.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Fachbereich Zentrales