RÜSSELSHEIM – Damals war es ein Projekt, das Rüsselsheim als Standort für Forschung und Entwicklung neue Möglichkeiten eröffnete. Mittlerweile, zehn Jahre später, ist das Glasfasernetz der Stadtwerke Rüsselsheim ein unverzichtbarer Teil der hiesigen Infrastruktur geworden. „Ohne Glasfaser wären wir nicht mehr hier“, betont Carsten Schult, Geschäftsführer der EVAS Softwarelösungen GmbH & Co. KG.
Katia Adams, Vertriebsleiterin Glasfaser, freut das: „Dass EVAS als Pionier der ersten Stunde
auch zehn Jahre später noch zufriedener Kunde der Stadtwerke Rüsselsheim ist, zeigt, dass wir mit unseren Angeboten und Leistungen richtig liegen.“ Seit Juni 2014 bauen und betreiben die Stadtwerke das Glasfasernetz. Los ging’s im Gewerbegebiet Hasengrund. Dort hat EVAS seinen Sitz in der Eisenstraße 2-4. Das 1989 gegründete, inhabergeführte Unternehmen entwickelt schwerpunktmäßig Produkte mit den dazugehörigen Softwarelösungen für das Gesundheitswesen.
„Es ist für technologiegetriebene Dienstleistungsunternehmen wie uns als Softwarehersteller unumgänglich, jederzeit und in hoher Geschwindigkeit über das Internet mit unseren Kunden kommunizieren zu können“, erklärt Schult. Der überwiegende Teil der EVAS-Aktivitäten bedarf einer ständigen Online-Verbindung: „Alle unsere Software-Produkte laufen online oder haben eine Online-Komponente.“
Der Geschäftsführer betont, wie wichtig es ist, dass das Highspeed-Internet der Stadtwerke verlässlich ist: „Das hohe Pensum im heutigen Arbeitsalltag lässt keinen Raum dafür, auf das Internet warten zu können.“ Von den Stadtwerken erwartet Schult deshalb, dass etwaige technische Probleme oder gar ein Internetausfall sofort behoben werden. Katia Adams versichert: „Auch wir haben diese Erwartungshaltung.“ Die Stadtwerke arbeiten ständig daran, dass ihre Datenautobahn noch mehr leisten kann und zuverlässig bleibt.
An den Stadtwerke Rüsselsheim schätzt Carsten Schult auch, dass sie eine persönliche Beziehung zu ihren Kunden pflegen. Speziell für individuelle Informations- und Telekommunikationslösungen der Geschäftskunden im Glasfaserbereich gibt es einen Ansprechpartner: Andreas Beczkowski, Telefon 06142 500495,andreas.beczkowski@stadtwerke-ruesselsheim.de .
Überhaupt sieht Carsten Schult eine leistungsstarke, turboschnelle Verbindung zum digitalen Netz, wie sie nur die Glasfaser bietet, als Teil der Daseinsfürsorge einer modernen Gesellschaft: „Heutzutage geht man nicht mehr ins Internet, sondern man ist im Internet.“
Jürgen Gelis
Stadtwerke Rüsselsheim GmbH