Start Hessen Opel-Brüder und Leinreiter grüßen zu Weihnachten Förderverein des SC Opel Rüsselsheim bietet...

Opel-Brüder und Leinreiter grüßen zu Weihnachten Förderverein des SC Opel Rüsselsheim bietet die Miniatur-Skulpturen zum Verkauf an

Ein tolles Weihnachtsgeschenk - Foto: SC Opel/Wolf

RÜSSELSHEIM – Die Opel-Brüder als Edelstahl-Skulptur gibt es schon seit 2013: das kleine Kunstwerk ist einem historischen Foto von 1895 nachempfunden ist, bei dem die fünf Brüder Carl, Wilhelm, Heinrich, Fritz und Ludwig gemeinsam auf einem langgestreckten Fahrrad sitzen. Die Aufnahme von diesem so genannten Quintuplet wurde vermutlich zu Werbezwecken gemacht, immerhin war Opel seinerzeit einer der weltgrößten Fahrradhersteller.

Nun haben die Opel-Brüder Gesellschaft bekommen: mit dem Leinreiter. Auch von dem Wahrzeichen, das im Original auf dem Landungsplatz steht, gibt es nun ein 20 Zentimeter großes Miniaturrelief. Das Denkmal erinnert an das vorindustrielle Rüsselsheim und eine bis in das 19. Jahrhundert ausgeübte Tätigkeit: Leinreiter zogen mit Hilfe kräftiger Pferde Schiffe an einer Leine den Main aufwärts, um Güter zu transportieren.

„Wir möchten Liebhabern der Rüsselsheimer Geschichte, die Gelegenheit geben, sich die Opel-Brüder und den Leinreiter ins Haus zu holen“, erklärt Jürgen Gelis, Vorsitzender des Fördervereins des SC Opel Rüsselsheim, von dem die Initiative zu den begehrten Sammelobjekten ausging. Die Opel-Brüder wie auch den Leinreiter gibt es zum Stückpreis von 30 Euro. Information zu den Verkaufsstellen www.scopel.de .

Jürgen Gelis
SC Opel Rüsselsheim