Start Rheinhessen/Mainz „Über die Trauer hinaus“ Puppentheaterstück am 26. Mai im Rahmen der „Wir...

„Über die Trauer hinaus“ Puppentheaterstück am 26. Mai im Rahmen der „Wir hilft“ Aktionswoche

Foto: S. Außem

Der Verein Trauernde Eltern & Kinder Rhein-Main e.V. veranstaltet am Sonntag, den 26. Mai 2019 um 18 Uhr ein Puppentheaterstück, das sich mit dem Thema des karitativen Vereins auf eine bemerkenswerte und zugleich bemerkenswert intensive Art und Weise auseinandersetzt: Trauer.

Sonja Lenneke vom Puppentheater „Hand und Raum“ hat mit dem Spiel ihrer Puppen bei der 20-Jahr-Feier des Vereins Trauernde Eltern & Kinder 2017 mit der Aufführung ihres Stücks „über die Trauer hinaus“ bleibenden Eindruck hinterlassen bei allen Jubiläumsgästen. Dank der Unterstützung des Lions Club Mainz-Gutenberg ist es Trauernde Eltern & Kinder Rhein-Main e.V. nun möglich, das Stück auch einem weiteren Kreis an Zuschauern zugänglich zu machen.

Das Stück wird am Sonntag, 26. Mai 2019, um 18 Uhr im Gewölbekeller Unter-Olm, Rektor Liebmann Passage, Bahnhofstraße. 4, 55268 Nieder-Olm aufgeführt. Einlass ist um 17:30 Uhr.

Eintritt wird nicht erhoben, Spenden für Trauernde Eltern & Kinder Rhein-Main e.V. sind aber erwünscht. Eintrittskarten sollten vorab per Email an kontakt@eltern-kinder-trauer.de reserviert werden.

Über den Inhalt:

Zwei Menschen auf dem Weg der Trauer. Halt suchend, dem Sturm der Gefühle ausgeliefert. Zwischen Festhalten und Loslassen gelingt nach und nach der Abschied, gemeinsam und jedem auf seine Weise. Trauer wandelt sich in Kraft, beide wagen neue Schritte zurück in das Leben. Zwei Menschen auf dem Weg – im Gepäck Erinnerungen.

Das Puppentheater Hand und Raum von Sonja Lenneke führt ein Stück auf ohne Worte, nur über die Handlung der Figuren werden Beziehung und Entwicklung sichtbar, werden Stimmungen erzählt, wird Trauer spürbar. Die Inszenierung stellt sich der Tiefe des Themas und weicht auch dem Schmerz nicht aus.

Es entsteht Raum, sich mit den Themen Tod und Trauer auseinanderzusetzen. Die ernsthafte aber unkomplizierte Art der Inszenierung ermöglicht Kindern und Erwachsenen hierzu gleichermaßen Zugang. Als Familienstück konzipiert, ist es auch für Kinder ab 5 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen geeignet.

Nicole Sieben

Vorheriger ArtikelDer Maibaum wird wieder aufgestellt
Nächster ArtikelLet´s dog surfing!
Avatar-Foto
Alexandra Blüchel ist Redaktionsleiterin unserer Zeitung mein südhessen. Sie weiß immer, was in Hessen gerade los ist und ist Ansprechpartnerin für alle, die über ihr Ortsgeschehen etwas zu berichten haben. Darüber hinaus schreibt sie aber auch gerne den einen oder anderen Artikel über das Geschehen in ihrer Heimat Rheinhessen.