Start Hessen Rüsselsheimer Alte Mühle von Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn zum Denkmal des...

Rüsselsheimer Alte Mühle von Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn zum Denkmal des Monats ausgezeichnet

Von links nach rechts folgende Personen abgebildet: Thomas Steininger (Vorsitzender des Denkmalbeirats der Stadt Rüsselsheim am Main), Britta Schack (Landesamt für Denkmalpflege Hessen), Rüsselsheims Bürgermeister Dennis Grieser, Hessens Ministerin für Wissenschaft und Kunst Angela Dorn, Rüsselsheims Baustadtrat Nils Kraft, Sophie Gumpert (Objektleiterin im Fachbereich Gebäudewirtschaft der Stadt Rüsselsheim am Main), Christiane Colhoun und Claudia Zuschlag (beide vom Architekturbüro Studio Baukultur aus Darmstadt) - Foto: Stadt Rüsselsheim am Main/Fotograf: Frank Möllenberg

RÜSSELSHEIM – Bis ins 19. Jahrhundert reicht die Geschichte der Alten Mühle im Rüsselsheimer Verna-Park zurück. Im Jahr 2017 hat die Stadt Rüsselsheim am Main das ursprünglich als Kulissengebäude erschaffene Haus denkmalgerecht sanieren lassen, heute steht es unter anderem für Trauungen und Kulturveranstaltungen zur Verfügung. Nun wurde das Rüsselsheimer Kleinod als „Denkmal des Monats“ vom Land Hessen ausgezeichnet.

Baustadtrat Nils Kraft konnte die Urkunde von Hessens Ministerin für Kunst und Kultur, Angela Dorn, entgegennehmen und bedankte sich für die Anerkennung im Namen der Stadt und dem beteiligten Architekturbüro: „Nach einem Brandfall 1992 verfiel die Alte Mühle zusehens, so dass der Erhalt des denkmalgeschützen Gebäude keine einfache Aufgabe war. Dabei sind wir sehr behutsam mit dem geschichtlichen Andenken umgegangen und haben versucht, so viel wie möglich zu erhalten. Die Arbeit hat sich gelohnt, wie das große Interesse an dem Gebäude zeigt. Heute ist die Alte Mühle ein beliebter Ort für Kunstausstellungen und dient auch gern als Trauort und Fotohintergrund für Brautpaare“, berichtet Kraft.

Die Alte Mühle wurde im Auftrag von Freifrau Wilhelmine von Verna als Eremitage und Gestaltungselement für ihren spätromantischen Privatgarten erbaut, der ab zirka 1850 im englischen Stil gestaltet wurde. 1911 wurde der Garten dann an die Stadt verkauft und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Seither wurde die Alte Mühle auf unterschiedliche Weise genutzt, unter anderem als Wohnung für den Parkwächter und ab den 1970er Jahren als Seniorentreff. Ein Brand sorgte dann dafür, dass das Gebäude nicht mehr genutzt werden konnte. Zusätzlich drang Feuchtigkeit ein, so dass es zu Schimmelbildung im Mauerwerk und im sensiblen Fachwerk kam.

Vor dem Hessentag in Rüsselsheim, in dem der Verna-Park als Veranstaltungsort präsentiert werden sollte, entschied die Stadtverordnetenversammlung das Gebäude zu sanieren. Für die denkmalschutzpflegerische Maßnahme erhielt die Stadt Rüsselsheim am Main eine Förderung durch das Land Hessen.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main