FINTHEN – In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause hat der Vorstand der CDU Finthen die Weichen für die kommende Kommunalwahl 2024 gestellt und Semih Cavlak einstimmig als Finther Ortsvorsteher-Kandidaten nominiert. „Wir waren uns im Vorstand schnell einig, dass wir Semih Cavlak diese Aufgabe zutrauen. Im vorigen Jahr sind wir als landesweit jüngster CDU-Vorstand mit dem Versprechen angetreten, einen echten Neustart zu wagen. Keiner steht für diesen Neuanfang so sehr wie Semih. Mit ihm haben wir einen jungen Kandidaten, der viel politische Erfahrung mitbringt“, erklärt Vorsitzender Nikolas von Stillfried-Rattonitz diese Entscheidung.
Der 22-jährige Semih Cavlak gehört seit 2020 dem Vorstand an und übernimmt seit dem vorigen Jahr Verantwortung als stellvertretender Vorsitzender. Außerdem ist er Mitglied des Vorstands der Mainzer CDU und engagiert sich im Beirat für Migration und Integration. Im Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) setzt sich Cavlak bereits seit über drei Jahren für eine Verbesserung der Studienbedingungen in Mainz ein. Neben seiner Arbeit für die Landtagsabgeordnete Petra Schneider und als Referent für Hochschulpolitik im Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist Cavlak als Student an der JGU eingeschrieben. „Ich bedanke mich beim gesamten Vorstand für das große Vertrauen, das mir entgegengebracht wird und ich freue mich auf das vor uns liegende Jahr bis zur Kommunalwahl. Der Wahlkampf startet jetzt“, so Cavlak nach seiner Nominierung.
Unterstützung erhält Cavlak auch vom langjährigen Finther CDU-Ortsvorsteher Herbert Schäfer: „Semih ist genau der Richtige. Ich bin mir sicher, dass er frischen Wind mitbringt, der Finthen gut tun wird.“ Auch die langjährige CDU-Vorsitzende Uta Schmitt sichert ihre Unterstützung zu: „Wenn wir alle gemeinsam diesen Wahlkampf anpacken, können wir einen Wechsel in Finthen erreichen.“
red