Start Mainz-Bretzenheim Brigitte Erzgräber soll Bretzenheimer Ortsvorsteherin werden Kommunalwahl >>> SPD Bretzenheim nominiert Kandidatin

Brigitte Erzgräber soll Bretzenheimer Ortsvorsteherin werden Kommunalwahl >>> SPD Bretzenheim nominiert Kandidatin

Brigitte Erzgräber kandidiert für die SPD für den Posten der Bretzenheimer Ortsvorsteherin. Foto: SPD Bretzenheim

BRETZENHEIM – Der Ortsverein der SPD Mainz-Bretzenheim hat auf seiner Mitgliederversammlung sein Vorstandsmitglied Brigitte Erzgräber für das Amt der Ortsvorsteherin nominiert. Das teilt der Ortsverein in einer Pressemeldung mit.

Die 68-jährige Juristin war mehr als 30 Jahre in verschiedenen leitenden Positionen in der Landesregierung tätig. Fachlich begleitete sie die Bereiche Frauen und allgemeine Weiterbildung, als Zentralabteilungs-leiterin hatte sie auch Einblicke in die Bereiche Bildung, Wissenschaft und Kultur. Sie war eine der ersten Frauen in der Position einer Zentralabteilungsleiterin und ging Ende 2020 in den Ruhestand. Sie bringt erhebliche Erfahrung in der Arbeit an der Schnittstelle von Politik und Verwaltung und der damit verbundenen Kompetenzen mit.

„Alles hat seine Zeit. Ich bringe jetzt die Zeit für dieses Amt mit und möchte mich für die Entwicklung von Bretzenheim als einem Standort mit Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger einsetzen. Dabei geht es mir darum, auf die Entscheidungen der städtischen Gremien im Sinne der Bürgerinnen und Bürger von Bretzenheim Einfluss zu nehmen“, sagt Brigitte Erzgräber.

Brigitte Erzgräber zog während ihres Studiums 1975 nach Mainz und lebt seit 1991 in Bretzenheim. Bretzenheim als Wohnort war eine bewusste Entscheidung, da ihre Tochter zu diesem Zeitpunkt die IGS besuchte und es ihr wichtig war, dass sie einen kurzen Schulweg hat und der Stadtteil neben einer guten Infrastruktur über eine gute ÖPNV-Anbindung verfügt, damit ihre Tochter auch sehr schnell selbstständig in die Innenstadt fahren kann, um ihren Hobbys nachgehen zu können.  Heute sind ihr als aktiver Großmutter die Herausforderungen an eine junge Familie in Mainz aus eigener Erfahrung bestens bekannt. Auf die Situation junger Familien in Bretzenheim zu achten, wird ein Thema ihres Engagements sein.

Weitere Themen konkretisiert der Vorstand des Ortsvereins in einem mitgliederoffenen Verfahren und diese werden in das Wahlprogramm eingearbeitet. Kersten Autze-Gutte und Lucas Linner, Vorsitzende der SPD-Bretzenheim, äußern sich nach der Mitgliederversammlung: „Mit unserer Ortsvorsteherkandidatin und unserem Wahlprogramm, das wir in den kommenden Wochen erarbeiten, werden wir den Bürgerinnen und Bürgern in Bretzenheim ein viel versprechendes Angebot für unseren Stadtteil präsentieren.“

red