Start Politik Solide Finanzen, konkrete Vorhaben und Anerkennung fürs Ehrenamt Haushalt >>>Neujahrsempfang der Ortsgemeinde...

Solide Finanzen, konkrete Vorhaben und Anerkennung fürs Ehrenamt Haushalt >>>Neujahrsempfang der Ortsgemeinde Nackenheim

Mit der Ehrenmedaille der Ortsgemeinde Nackenheim wurden Alfred Kimmes (1.v.l.), Brigitte Schwitalla und Arnold Stallmann ausgezeichnet, rechts steht Ortsbürgermeister René Adler. Foto: Gemeine Nackenheim

NACKENHEIM – Eine stabile Haushaltslage, konkrete Projekte für das Jahr 2026 und die Würdigung ehrenamtlichen Engagements prägten den Neujahrsempfang der Ortsgemeinde Nackenheim. In seiner Rede spannte Ortsbürgermeister René Adler (FWG) den Bogen vom Rückblick auf die Projekte des vergangenen Jahres über die Finanzen der Gemeinde bis zum Ausblick auf das Jahr 2026.

In der Carl-Zuckmayer-Halle begrüßte Adler zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung, Kirchen, Vereinen, Wirtschaft und Bürgerschaft. Einen inhaltlichen Schwerpunkt setzte der Ortsbürgermeister auf die wirtschaftliche Stabilität, die sich die Gemeinde über Jahre erarbeitet habe. Die Kassenkredite seien vollständig und aus eigener Kraft getilgt worden, zum Jahresende 2025 weise die Gemeinde einen deutlich positiven Kassenbestand auf. Die Entwicklung ermögliche es, auch künftig notwendige Investitionen anzugehen. Mit Blick auf das Jahr 2026 stellte er ein Arbeitsprogramm aus mehreren Bau- und Infrastrukturprojekten, wie der Entwicklung neuer Wohnangebote. Mit dem Neubaugebiet Sprunk III soll die Schaffung weiteren Wohnraums vorangebracht werden. Für 2026 ist der Satzungsbeschluss des Bebauungsplans vorgesehen. Parallel dazu sollen das Wohnquartier Kapselfabrik und das Projekt betreutes Wohnen Mittelwiese in entscheidende Phasen eintreten. Für Letzteres ist ein Baubeginn im Herbst 2026 vorgesehen. Zuvor, im Sommer, soll zudem das Wohn- und Geschäftsgebäude am Marktplatz mit barrierefreien Wohnungen und Gastronomie fertiggestellt werden. Die kommunale Infrastruktur stärkt der Abschluss beim Neubau des Bauhofs sowie die Erweiterung der KiTa Blumenwiese im Frühjahr 2026. Hinzu kommt die Fertigstellung der Generalsanierung der Bahnunterführung Bellenäcker.

Im Bereich des Verkehrs und Mobilität stehen die Planung neuer Geh- und Radwegeverbindungen sowie weitere Schritte zur Verkehrssicherheit. Ergänzt wird dies durch Maßnahmen im Umwelt- und Klimaschutz, unter anderem durch energetische Sanierungen, den Ausbau der LED-Straßenbeleuchtung und ökologische Aufwertungen im Gemeindegebiet.

In seinem Rückblick auf das Jahr 2025 zeichnete Adler das Bild einer handlungsfähigen Ortsgemeinde, die auch in einem von Krisen geprägten Umfeld auf ein respektvolles und konstruktives Miteinander bauen konnte. Kurz angerissen wurden Investitionen in Infrastruktur, Kinderbetreuung, Verkehrssicherheit, Klimaschutz und Städtebau sowie die Wahl der ersten Nackenheimer Jugendvertretung als neues Beteiligungsformat für junge Menschen.

Mit der Ehrenmedaille der Ortsgemeinde Nackenheim wurden Alfred Kimmes, Arnold Stallmann und Brigitte Schwitalla ausgezeichnet. Gewürdigt wurde ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement unter anderem in der Feuerwehr, im Bestattungswesen, in der Pflege sowie in der sozialen Betreuung.

red