Start Rheinhessen/Mainz Sommerkulturreise 2024 nach München und Umgebung Vereine Geschichtsverein Nierstein bittet um Anmeldung

Sommerkulturreise 2024 nach München und Umgebung Vereine Geschichtsverein Nierstein bittet um Anmeldung

Ein Ziel bei der Sommerkulturreise 2024 ist das Kloster Andechs. Foto: Hans-Peter Hexemer

NIERSTEIN – Auf geht’s nach München! Die traditionelle Sommerkulturreise des Geschichtsvereins Nierstein führt 2024 in die Isar-Metropole und nach Oberbayern. „Damit kehren wir quasi zum Ursprung dieser Ausflüge zurück, denn vor 20 Jahren entstand die Idee der Sommerkulturreisen. Der damalige Vorstand und Prof. Helmut Klausing aus München, gebürtiger Niersteiner und Geschichtsvereinsmitglied, organisierten die erste Fahrt“, erklärt Hans-Peter Hexemer, Vereinsvorsitzender.

Diese nun geplante, viertägige Exkursion findet statt von Samstag, den 1. Juni bis Dienstag, den 4. Juni 2024.

Am Programm wirken wiederum Helmut und seine Frau Ingrid Klausing mit. Dazu soll ein Besuch von Schloss Schleißheim vor den Toren Münchens gehören. Der Olympiapark, das Valentin Karlstadt Musäum, das Jüdische Museum sowie eine Bierprobe im Stüberl des Oktoberfest- und Biermuseums stehen ebenfalls auf dem Programm. Außerdem sind ein gemeinsamer Abend z.B. im Löwenbräukeller, eine Schifffahrt auf dem Starnberger See, Abstecher ins Sissi-Museum, zur Erdfunkstelle nach Raisting und zum Kloster Andechs geplant. Ein Besuch im Bayerischen Landtag ist angefragt.

Für diese Reise ist mit Busfahrt und Transfers, 3 Übernachtungen mit Frühstück, Besichtigungsprogramm, Schifffahrt und einem gemeinsamen Abendessen mit circa 420 Euro pro Person zu rechnen. Der Einzelzimmerzuschlag beträgt 111 Euro.

Zwecks weiterer Planung und wegen begrenzten Hotelkapazitäten (10 EZ und 20 DZ) freuen sich die Organisatoren, wenn Interessierte sich bereits jetzt anmelden. Anmeldung sind per Mail zu richten an: mail@geschichtsverein-nierstein.de.

Red