Start Hessen Sprachförderung in Kitas soll verstetigt werden

Sprachförderung in Kitas soll verstetigt werden

RÜSSELSHEIM – Seit einigen Jahren schon nehmen Rüsselsheimer Kitas an Förderprogrammen teil, die Kindern bei ihrer sprachlichen Entwicklung unterstützen sollen. Nun will die Stadt Rüsselsheim am Main die Erfahrungen aus den unterschiedlichen Programmen zusammenführen und im Rahmen eines Gesamtkonzepts als verpflichtenden Standard für alle Kindertagesstätten verstetigen. „Wir wollen alle Kinder die bestmöglichen sprachlichen Voraussetzungen bieten, ganz unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Wohngebiet und sozialen und finanziellen Möglichkeiten“, sagt Bürgermeister Dennis Grieser. Einen Beschlussvorschlag des Magistrats hat die Stadtverordnetenversammlung in ihrer Sitzung am 16. Dezember 2021 beschlossen.

Sprachförderung wird in Rüsselsheim im Rahmen verschiedener Maßnahmen umgesetzt. Am Bundesprogramm Sprachkitas nehmen zwölf städtische Einrichtungen teil und implementieren die alltagsintegrierte Sprachförderung begleitet durch eine Fachberatung, das Projekt Frühstart hat die Zusammenarbeit mit Familien zum Schwerpunkt und mit Landesmitteln werden Sprachförderangebote für Kinder bezuschusst, die bestimmte Förderkriterien erfüllen. Mit dem Konzept will die Stadt die unterschiedlichen Förderschwerpunkte miteinander verzahnen und ein flächendeckendes Angebot entwickeln. Auch verschiedene Bestandteile wie die alltagsintegrierte Sprachförderung, die Zusammenarbeit und Kommunikation mit den Familien und der Medienumgang sollen dann besser ineinandergreifen.

Mit der Erstellung des Konzepts soll auch die Fachberatung in den Kindertagesstätten nachhaltig verankert werden. Denn bisher konnten die Fachkräfte, die die Einrichtung bei der Sprachförderung zur Seite standen, immer nur befristet für die Dauer des Förderprogramms eingestellt werden. Zudem soll auch das Wissen um die Sprachförderung in den Einrichtungen verstetigt und regelmäßig aktualisiert werden. Wesentlich dabei ist eine kontinuierliche Fortbildung der Fachkräfte. Die Teams aller städtischen Kitas wurden bereits zum Thema Sprachförderung qualifiziert oder werden es bis 2022. Mit dem Konzept soll auch darüber hinaus eine fortlaufende Qualifizierung der Fachkräfte etabliert werden.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Fachbereich Zentrales