Start Budenheim Stephan Hinz hat die Bürgermeisterwahl in Budenheim im ersten Wahlgang gewonnen Wahlbeteiligung...

Stephan Hinz hat die Bürgermeisterwahl in Budenheim im ersten Wahlgang gewonnen Wahlbeteiligung lag bei rund 53 Prozent

Bei der Bürgermeisterwahl in Budenheim setzte sich CDU-Kandidat Stephan Hinz nach dem vorläufigen Ergebnis mit 50,94 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang durch. Foto: Gregor Starosczyk-Gerlach

BUDENHEIM – Die Gemeinde Budenheim hat einen christdemokratischen Bürgermeister gewählt. Bei der Wahl am 8. März hat sich der bisherige Amtsinhaber im ersten Wahlgang durchgesetzt. Das teilte das zuständige Wahlbüro mit. Nach dem vorläufigen amtlichen Ergebnis erhielt Stephan Hinz knapp 1770 Stimmen und damit knapp 51 Prozent der gültigen Stimmen gesichert.

Auf den SPD-Kandidaten Marcel Wabra entfielen 1380 Stimmen, was einem Anteil von rund 39 Prozent entspricht. Die FDP-Bewerberin Annett Fritzlar erhielt 324 Stimmen und kam damit auf rund neun Prozent.

Da Hinz die absolute Mehrheit der gültigen Stimmen erreichte, ist keine Stichwahl erforderlich. Das Ergebnis gilt zunächst als vorläufig und muss noch offiziell bestätigt werden.

Insgesamt waren 6550 Bürger zur Wahl aufgerufen. 3511 machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch, was einer Wahlbeteiligung von rund 53 Prozent entspricht. Von den abgegebenen Stimmen waren 3473 gültig, 38 Stimmzettel wurden als ungültig gewertet.

Vorheriger ArtikelKleine Kulturhelden in Gonsenheim in Aktion
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.