Start Hessen Tage der Industriekultur RheinMain in Rüsselsheim: Stadtführung „Alt-Werk-Erinnerungen“

Tage der Industriekultur RheinMain in Rüsselsheim: Stadtführung „Alt-Werk-Erinnerungen“

Das Hauptportal des Opel-Altwerkes - Foto: Stadt- und Industriemuseum der Stadt Rüsselsheim am Main

RÜSSELSHEIM – Im Rahmen der Tage der Industriekultur Rhein-Main bietet das Stadt- und Industriemuseum der Stadt Rüsselsheim am Main am Samstag (10. September) um 15 Uhr unter dem Titel „Alt-Werk-Erinnerungen“ eine Führung zu einem der bedeutendsten Industriedenkmäler Deutschlands an: dem Opel-Altwerk. Mitten in der Stadt angesiedelt, ist das Werk seit jeher eng mit der Identität Rüsselsheims und seiner Bewohnerinnen und Bewohnern verbunden. Wechselhaft war auch die Geschichte der Produktions- und Arbeitsstätten, für deren zukünftige Nutzung es inzwischen neue Pläne gibt. Der Rundgang führt vorbei an den ehemaligen Werkshallen der Auto- und Fahrradproduktion und bietet Einblicke in die Architektur, an der sich Wandel und Wachstum des Werkes ablesen lassen.

Dabei ist auch ein Blick hinter die Kulissen in ehemalige Produktionshallen geplant. Im Zuge der Projektentwicklung der Motorworld Group soll das Opel-Altwerk Anziehungspunkt für die Liebhaber von Oldtimern aller Art werden und zudem lebendiges Stadtquartier zum Arbeiten, Leben und Wohnen.

Die Führung wird in Kooperation mit der Motorworld Rüsselsheim Rhein Main angeboten. Treffpunkt ist am Hauptportal des Opelwerks am Bahnhofsplatz. Der Teilnahmebeitrag kostet 6 Euro. Da die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist, sind die Karten nur im Vorverkauf erhältlich unter 06142 83-2950 oder an der Museumskasse (Hauptmann-Scheuermann-Weg 4).

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Fachbereich Zentrales