Start Mainz-Hechtsheim Thomas Biewald führt weiter den TVH Turnverein >>>Ehrungen und Vorstandswahl bei der...

Thomas Biewald führt weiter den TVH Turnverein >>>Ehrungen und Vorstandswahl bei der Jahreshauptversammlung

Der neue Vorstand des TV Hechtsheim stellte sich zum Gruppenbild auf. Foto: Oliver Gehrig

HECHTSHEIM – Thomas Biewald führt weiter den TV Hechtsheim. Der Erste Vorsitzende des TVH ist auf der Jahreshauptversammlung des mehr als 2500 Mitglieder zählenden Vereins in der Gaststätte „Zur Kegelbahn“ einstimmig wiedergewählt worden. Die knapp 60 anwesenden Mitglieder bestätigten ebenfalls einstimmig Schatzmeisterin Katja Klein, Sportwart Marcel Buchheister und Pressewartin Daniela Filzinger in ihren Ämtern. Zum neuen Hallen- und Gerätewart wurde Rudolf Jung gewählt. Die sechs Beisitzer sind Anke Klein, Tine Schollmeyer, Christian Andress, Michaela Stadthaus, Claudia Wahl und Angela Nick.

In seinem Jahresbericht ging der alte und neue Vorsitzende auf den Neujahrsempfang, den Altweiberball in der TV-Halle, das Turngartenfest, die Nikolausfeier und die Tuki Basare auf Rekordniveau ein. „Wir sind ein gesunder Verein, der Haushalt stimmt, die Mitgliederzahlen steigen weiter“, betonte Biewald. Die angepassten Mitgliedsbeiträge gäben mehr finanziellen Spielraum. Zudem sei die vereinseigene TV-Halle an andere Hechtsheimer Vereine wie die Dragoner, die Freiwillige Feuerwehr und den Radsportverein vermietet worden. „Dadurch haben wir zusätzliche Einnahmen, um die Haushaltsseite zu entlasten.“ Der Vorsitzende wünscht sich aber mehr Helfer bei den Vereinsveranstaltungen. „Es sind immer die gleichen Helfer. Viele Mitglieder sehen den Verein als Dienstleistungsbetrieb“, mahnte er.

Sportwart Marcel Buchheister ging auf die seit zwei Jahren angebotenen Karatekurse ein. 20 bis 30 Kinder trainieren gleichzeitig in der Halle. Die Aktiven der Rhythmischen Sportgymnastik nahmen an mehreren internationalen Wettkämpfen teil. Der Sportbetrieb besteht insgesamt aus acht Abteilungen, sechs Übungsleitern und 19 Helfern. Kooperationen gibt es mit den Kitas St. Pankratius und St. Franziska, der Seniorenresidenz Pro Seniore sowie drei Fitnessstudios. Über die insgesamt sechs Badmintonteams berichtete Mischa Semar, über die Fitnessabteilung Elke Schneider. „Unser Aushängeschild ist die Showtanzgruppe Fun & Dance“, betonte sie. Unter dem Motto „Herzjer“ hatte die Gruppe in dieser Kampagne 25 Auftritte, darunter auch in der TV-Sitzung der Mombacher Bohnebeitel. Die 15 Tänzerinnen im Alter von 18 bis 42 Jahren waren auch beim Rosenmontagszug dabei. Sarah Engel von der Leichtathletikabteilung informierte über die gut besuchten Jugendtrainings und über die erfolgreichen Senioren. Tobias Edelmann berichtete über die Trampolinabteilung, Mareile Dörner teilte mit, dass es beim Turnen keine Nachwuchsprobleme gebe. Carola Nick von der Abteilung Volleyball berichtete über die U12-Landesmeister. Auch die neue Jugendwartin Bianca Martinez stellte sich vor.

Ehrenvorsitzender Dieter Vogt und seine Frau Hanni wurden vom Vorsitzenden Thomas Biewald für jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Foto: Oliver Gehrig

Zuvor waren verdiente Jubilare geehrt worden. Elke und Herbert Schneider erhielten für je 25 Jahre Mitgliedschaft Urkunde, Weinpräsent und silberne Ehrennadel. Die Goldene Ehrennadel, Urkunde und Weinpräsent gab es für den Ehrenvorsitzenden Dieter Vogt und seine Frau Hanni für 50 Jahre Mitgliedschaft. „Das war ein Glücksfall für den Verein“, lobte Vorsitzender Biewald. Bereits seit 70 Jahren gehört Günter Schwalbach dem Verein ein, der ebenfalls ausgezeichnet wurde. Für „verdienstvolle Vereinsarbeit“ erhielt Lilli Dörner, die Vorsitzende des Jugendausschusses, eine Urkunde. Ebenso André Haßlocher von der Badmintonabteilung für zehn Jahre Vorstandsarbeit, die scheidende Übungsleiterin Elke Schneider und Geschäftsführerin Ulrike Cohnen für zehn Jahre Vorstandsarbeit. „Sie hat den Verein stark mitgeprägt“, lobte Biewald. Sein Resümee: „Wir haben einen tollen Verein und können stolz darauf sein.“

Oliver Gehrig

Vorheriger Artikel„Rock of Legends“ im Gonso
Nächster ArtikelNeuer Hechtsheimer Seniorenwegweiser ist da
Avatar-Foto
Ich bin gebürtiger Mainzer, Jahrgang 1967, und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich journalistisch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tätig. Für Journal LOKAL - die lokale Zeitung berichte ich seit 2014 aus Bretzenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, HaMü, AKK und der Oberstadt sowie aus Finthen und Gonsenheim. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Weitere Hobbies sind Tennis, Fußball und Aquaristik.