Start Hessen Übung der Jugendfeuerwehr auf Festungswiese

Übung der Jugendfeuerwehr auf Festungswiese

RÜSSELSHEIM –

„Wer rennt, wenn’s brennt?“: Dies ist in Rüsselsheim am Main auf unterschiedliche Weisen zu erleben. Zum einen wurde die Mitmach-Ausstellung des Stadt- und Industriemuseums aufgrund des riesigen Besucheransturms, insbesondere aus den Schulen der Region, um drei Monate bis zum 30. Oktober verlängert. Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit der Rüsselsheimer Feuerwehr konzipiert und erläutert anschaulich unter anderem, wie jeder mithelfen kann, Brände zu vermeiden.

Was in einem Ernstfall zu tun ist, ist auch bei der Jahresanfangsübung der Jugendfeuerwehr zu sehen. Diese findet am 30. April 2022 von 11 bis 13 Uhr auf der Festungswiese statt. Die Jugendlichen werden dort ihr Wissen, das sie in vielen Übungsabenden erlernt haben, anwenden und ein gestelltes Notfallszenario bewältigen. Die Ausrüstung und Technik, die bei der Übung zum Einsatz kommt, können die Besucherinnen und Besucher im Anschluss genauer betrachten und selbst in die Hand nehmen. In der Jugendfeuerwehr lernen die Mitglieder nicht nur Grundlagen über Brandbekämpfung, technische Hilfeleistungen, Fahrzeug- und Gerätekunde Einsatztaktiken und Erste-Hilfe-Kenntnisse. Sie erleben auch, wie wichtig Zusammenhalt ist, entwickeln technisches Verständnis und halten sich sportlich fit. Stadtrat Kraft sagt: „Ich danke allen Jugendwarten für dieses wichtige ehrenamtliche Engagement, um den Jugendlichen das Thema Brandschutz näherzubringen. Mit den spannenden Angeboten können die Jugendlichen spielerisch und mit viel Spaß ihr Fachwissen erweitern. Für die Feuerwehr ist es enorm wichtig, dass später einmal Nachwuchs in die Erwachsenen-Feuerwehr aufrückt. Wenn aus dem Hobby eine echte Berufung oder sogar ein Beruf in der hauptamtlichen Feuerwehr wird, ist es umso erfreulicher. Ein hoher Prozentsatz der Einsatzkräfte in unseren Freiwilligen Feuerwehren stammt aus dem eigenen Nachwuchs.“

Die Jugendfeuerwehren bieten neben regelmäßigen Übungsabenden, Zeltlager, Ausflüge und Wettkämpfe an. Dabei lernen die jungen Mitglieder gemeinsam den spielerischen aber dennoch ernsten Umgang in brenzligen Situationen.

Die Jugendfeuerwehren richten sich an Interessierte im Alter von zehn bis 17 Jahren. Die Freiwillige Feuerwehr Rüsselsheim-Bauschheim bietet ihren Übungsabend dienstags von 17.30 bis 19 Uhr (Jugendwart Jonas Gimbel) an, die Feuerwehr Haßloch donnerstags von 17.30 bis 19 Uhr (Jugendwart Florian Grebe), die Feuerwehr Rüsselsheim-Königstädten donnerstags von 18 bis 20 Uhr (Jugendwart Patrick Pötschick) und die Feuerwehr Rüsselsheim-Stadt freitags von 17 bis 19 Uhr (Jugendwart Tobias Schmidt).

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Fachbereich Zentrales