Start Hessen Umbau der Haltestellen in Raunheim Große Busse können bald in der Ringstraße...

Umbau der Haltestellen in Raunheim Große Busse können bald in der Ringstraße und Elbestraße halten

RAUNHEIM – Die Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs ist ein wesentlicher Baustein, um auch in Raunheim die Verkehrswende voranzubringen. So wurden bereits die wichtigen regionalen Buslinien am zentralen Umsteigepunkt, dem S-Bahnhof Raunheim, erfolgreich zusammengeführt. In der Folge wurde zudem der barrierefreie Ausbau der Haltestellen in der Ringstraße und Elbestraße im Stadtparlament einstimmig beschlossen, um die Lebensqualität der Menschen in Raunheim zu verbessern und die Mobilität für alle Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Die Umbaumaßnahmen umfassen unter anderem eine Verbreiterung der Aufstellfläche, um Platz für Gelenkbusse zu schaffen, sowie die Erhöhung des Bordsteins, um einen barrierefreien Einstieg zu ermöglichen. Zusätzlich werden taktile Leitstreifen installiert, um die Orientierung für sehbeeinträchtigte Menschen zu erleichtern.

Die Süd- und die Nordseite der Bushaltestelle „Ringstraße“ konnte bereits nach den neuesten Richtlinien barrierefrei umgestaltet werden. Die Möblierung und Infrastruktur der Haltestelle – wie ein beleuchteter Fahrgastunterstand, Fahrplanständer, Abfallbehälter und Sitzbank – werden in den kommenden Wochen montiert. Über die letzten Monate führte die notwendige Sperrung der Ringstraße zu Belastungen anderer Straßen. „Ich freue mich, dass das Projekt im geplanten Zeitrahmen abgeschlossen werden kann und so nicht nur das ÖPNV-Angebot in Raunheim verbessert wird, sondern auch die betroffenen Nebenstraßen wieder stärker vom Verkehr entlastet werden“, sagt Bürgermeister David Rendel.

Die Bauarbeiten zum Umbau der Bushaltestelle „Elbestraße“ halten derzeit noch an. Hierbei werden aktuell Straßen- und Tiefbauarbeiten auf der Westseite der Ringstraße ausgeführt. Die gegenüberliegende Fahrbahnseite wird daran anschließend umgebaut.

Die Stadt Raunheim geht davon aus, dass alle Arbeiten bis Mitte Dezember abgeschlossen sein werden und dann auch die abschnittsweise Sperrung der Ringstraße endet.

Pia Andrews
Stadt Raunheim