Start Gesellschaft „Vater Rhein erzählt“ – eine literarische Reise Mobile Bücherei gastiert an 27...

„Vater Rhein erzählt“ – eine literarische Reise Mobile Bücherei gastiert an 27 Orten in Mainz

Auftakt der Mobilen Bücherei war in Finthen im Mehrgenerationenhaus mit Referent Martin Falk. Foto: Landeshauptstadt Mainz

MAINZ – „Es war einmal…“: So beginnen viele Märchen und verheißen Spannung, Mitfiebern und Wohlfühlen. Die neue Veranstaltungsreihe der Mobilen Bücherei zum Vorlesen für Seniorinnen und Senioren im Oktober und November findet an 27 Orten in Mainz statt – und lässt Vater Rhein persönlich erzählen, teilt die Stadtverwaltung Mainz mit.

Er blickt auf eine lange Geschichte vom Leben an seinen Ufern zurück: Mal abenteuerlich, mal wild und auch ergreifend kommen die Märchen, Sagen und Legenden daher und berichten von Rittern und Fehden, verschmähter Liebe, Eifersucht, Rache, Raffgier, edlen Burgfräuleins und Fabelwesen.

Die Veranstaltung mit dem Titel „Märchen von Rittersleuten, Wassernixen und finsteren Schurken“ verspricht, kurzweilig zu werden: Zuhören und Mitmachen ist das Motto: Kurze Märchentexte wechseln sich ab mit Rätseln um Märchenfiguren und Zitate, Liedern und Gedichten. Und es bleibt viel Raum fürs Publikum, sich auszutauschen über eigene Erfahrungen mit Märchen und über Erlebnisse und Ausflüge in die sagenhafte Landschaft vor unserer Haustür. Auch lieb gewonnene Mainzer Sagen kommen nicht zu kurz, etwa das „Lumpenglöckchen“ oder der bescheidene Bischof Willigis.

Die beliebten Vorlese-und Gesprächs-Veranstaltungen der Mobilen Bücherei, die immer unter einem Thema stehen, gehen damit in die sechste Runde. Jede Vorlesestunde wird von passionierten ehrenamtlichen Vorleserinnen oder Vorlesern gestaltet, die die Geschichten von heldenhaften Rittersleuten, listigen Wassernixen und geheimnisvollen Wesen des Rheintals mit Hingabe zum Leben erwecken.

Alle Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen, an einer der 27 Veranstaltungen an vielen Orten in Mainz kostenlos teilzunehmen. Lokale Partner unterstützen diese kulturell wertvolle Initiative, die auch einen Beitrag für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in Mainz leistet.

Eine Übersicht über alle Veranstaltungstermine finden Sie unter https://bibliothek.mainz.de/oeb-mobile-buecherei.php.

Telefonisch sind die Termine zu erfragen unter 06131/122476 bei Ursula Nawrath oder unter 06131/122659 bei der Öffentliche Bücherei Anna Seghers. Um Anmeldung bei der jeweiligen Einrichtung, bei der die Veranstaltung stattfindet, wird gebeten. Der Eintritt ist frei.

Die Mobile Bücherei ist eine Initiative, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Seniorinnen und Senioren in Mainz Zugang zu kulturellem Austausch und gesellschaftlicher Teilhabe zu ermöglichen. Durch vielfältige Veranstaltungen wie die Vorlesestunde trägt sie dazu bei, Mainz als eine nachhaltige und sozial engagierte Stadt weiterzuentwickeln. Lokale Partner unterstützen diese kulturell wertvolle Initiative, die auch einen Beitrag für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in Mainz leistet.

red