Start Hessen Waffeln für Frieden

Waffeln für Frieden

Foto: Stadt Rüsselsheim am Main

RÜSSELSHEIM – Ihre Betroffenheit im Zusammenhang mit dem Ausbruch des Kriegs in der Ukraine haben 13 Jugendliche aus dem „Lerncafé Innenstadt“ in eine aktive Hilfe umgewandelt. Begleitet und unterstützt wurden sie hierbei von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Jugendarbeit Innenstadt.

Die Jugendlichen haben am 11. März zwei Stunden lang Waffeln gebacken und diese zu einem günstigen Preis in der Fußgängerzone angeboten. Das Geld wurde in eine Spendendose geworfen und wer wollte, konnte auch mehr als den Preis einwerfen. Innerhalb kürzester Zeit sind bei der Aktion Spendengelder in Höhe von 162,50 Euro zusammengekommen.

Gemeinsam haben sich die Jugendlichen entschieden, das Geld an verschiedene Hilfsorganisationen zu spenden. Jeweils ein Drittel des Erlöses geht an die Organisation „PDUM – Partnerschaft Deutschland Ukraine/Moldova e. V.“ und an das „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“. Den Jugendlichen war es darüber hinaus ein Anliegen, ein ganz besonderes Projekt zu unterstützen und so geht ein Drittel der Gelder an „Each One Teach One (EOTO) e.V.“ ein Projekt aus Berlin, das sich für Rassismusprävention und Empowerment Schwarzer, afrikanischer und afrodiasporischer Menschen engagiert. EOTO setzt sich derzeit für afrikanische Studenten ein, die aus der Ukraine geflüchtet sind. Mit Spenden kann ihnen mit dem Nötigstem geholfen werden.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Fachbereich Zentrales