
RÜSSELSHEIM – Werner Stahl hat für sein langjähriges Wirken zum Wohl der Stadt Rüsselsheim am Main, insbesondere auf dem Gebiet der Kommunalpolitik und im sozialen und kulturellen Bereich das Wappen der Stadt Rüsselsheim am Main in Gold erhalten. Oberbürgermeister Udo Bausch sagte zur Begrüßung der zahlreichen Gäste: „Wir sind froh und dankbar, dass sich engagierte Menschen für unsere Stadt stark machen. Der überdurchschnittliche Einsatz von Werner Stahl wird deswegen auch mit einer ganz besonderen Auszeichnung gewürdigt.“
Stadtverordnetenvorsteher Jens Grode ging in seiner Laudatio auf das vielfältige Wirken von Stahl ein. 20 Jahre lang war der Geehrte Mitglied der Stadtverordnetenversammlung. Im Ortsbeirat Bauschheim war er vier Jahre als Mitglied aktiv, und für 20 Jahre übernahm er das Amt des Ortsvorstehers in Bauschheim.
Stahl war zudem von 1997 bis 2021 stellvertretender Kreislandwirt und fungierte er als Bindeglied zwischen Verwaltung, Bürgern und den landwirtschaftlichen Betrieben. Im Vorstand des Ortsbauernverbandes ist er bereits seit 1977 engagiert.
Schon 1968 trat Stahl in die Freiwillige Feuerwehr Rüsselsheim-Bauschheim ein und war bis zu seinem 60. Lebensjahr Mitglied der Einsatzabteilung. Mittlerweile gehört er der Ehren- und Altersabteilung an. 2019 wurde er mit dem Ehrenzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Darmstadt in Gold für mindestens 50-jährige, aktive, pflichttreue Dienstzeit ausgezeichnet. Seit 2019 ist er Träger des Goldenen Brandschutzehrenzeichens am Bande des Landes Hessen.
Im Verein für Bauschheim e.V. bringt sich Werner Stahl seit seiner Gründung 2007 ein. Er hat sich besonders für die Etablierung des Weihnachtsmarkts der Vereine und den Erhalt des Bürgerhauses eingesetzt. Als Mitbegründer des Marktvereins Rüsselsheim fungierte er als Bindeglied zwischen Marktbeschickerinnen und -beschicker sowie der Stadtverwaltung. Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied sowie aktives Komitee-Mitglied im Verein Bauschheimer Narrenzunft 1974 e.V.
Für sein Wirken im kulturellen Bereich wurde Stahl bereits 2001 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet.
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main