
NIERSTEIN/OPPENHEIM – Ein Doppelkonzert der besonderen Art erwartet Musikfreunde an diesem Pfingstwochenende: Der bekannte Leipziger Universitätsorganist Daniel Beilschmidt, Intendant der Internationalen Thüringischen Orgelakademie, gastiert heute, am Pfingstsonntag, 8. Juni, um 18 Uhr in der Martinskirche Nierstein und am Pfingstmontag, 9. Juni 2025, ebenfalls um 18 Uhr in der Katharinenkirche Oppenheim.
Beilschmidt, Jahrgang 1978, gilt als vielseitiger Könner: Er improvisiert im Free Jazz, vertont Tanztheater und Liturgie, komponiert abendfüllende Orgelwerke und interpretiert Werke von Bach bis Messiaen mit Hingabe. An diesem Wochenende stellt er seine breite künstlerische Palette unter Beweis.
In Nierstein bringt er unter dem Motto „Zwei Städte, zwei Orgeln, ein Interpret“ Werke von Bach und Bartók zusammen. Zwischen den „Dreistimmigen Inventionen“ des barocken Meisters und Bartóks „Mikrokosmos“ entsteht ein lebendiges musikalisches Werkstattgespräch. Französische Orgelmusik von Maurice Duruflé und Jehan Alain rundet das Programm ab.
In Oppenheim erklingt eine „Orgelmesse zum Pfingstfest“. Hier spannt Beilschmidt den Bogen von großen polyphonen Kompositionen Bachs über die mystischen Klangbilder von Satie und Messiaen bis zu zeitgenössischen Werken von Jörg Herchet und eigenen Kompositionen. Die Woehl-Orgel der Katharinenkirche wird dabei zum klanggewaltigen Bindeglied: Mit ihren Windströmen, die von sanftem Säuseln bis zu mächtigem Brausen reichen, vereint sie Raum, Menschen und Musik zu einem eindrucksvollen Ganzen.
Das Konzept – zwei Konzerte an zwei Tagen – hat sich bereits im Vorjahr bewährt und wird von KulturSINN Rhein-Selz erneut mit einem kulinarischen Rahmenprogramm begleitet. „Der pfingstliche Geist ist Bewegung, ist Kreativität“, sagt Beilschmidt. Genau das will er mit seinen Konzerten aufwecken und die Besucher auf eine inspirierende musikalische Reise mitnehmen.
Für beide Termine gibt es das Angebot „Musik & Sektempfang“ für 24 Euro oder nur „Musik genießen“ für 18 Euro. Anmeldung unter: www.kultursinn-rhein-selz.de. Die Tickets werden nicht versandt, es genügt, die Anmeldebestätigung vor Ort vorzuzeigen.