RÜSSELSHEIM – Beim diesjährigen Bauabschnitt für die Straßen- und Kanalsanierung im Ramsee hat die zweite Halbzeit begonnen. Seit März lässt die Stadt in der Weserstraße und Im Kleinen Ramsee die Straße und den Kanal sanieren. Außerdem erneuern die Stadtwerke ihre Versorgungsleitungen.
Die Maßnahme ist erforderlich, weil die Kanalrohre teilweise über 60 Jahre alt sind, Risse und Scherbenbildung aufweisen und daher sukzessive ausgetauscht werden müssen. Seit 2015 saniert die Stadt regelmäßig einen Abschnitt. Der aktuelle Bauabschnitt ist der neunte von insgesamt 13. Die gesamte Maßnahme läuft bis einschließlich 2028. Die Stadt wählt die Abschnitte immer so, dass die Bauarbeiten in der frostfreien Zeit zwischen März und November abgeschlossen werden können, wie auch im laufenden Jahr in der Weserstraße und Im Kleinen Ramsee.
Bereits ab März haben die Stadtwerke im aktuellen Bauabschnitt die Notversorgung mit Gas- und Wasserleitungen aufgebaut, und die Stadt hat mit den Kanalarbeiten begonnen. Die Stadt hat insgesamt 165 Meter Kanal verlegt, die Stadtwerke verlegen weitere Versorgungsleitungen für Strom, Frischwasser und Gas.
Zum Abschluss lässt die Stadt 1.300 Quadratmeter Park- und Straßenfläche mit einem einseitigen Parkstreifen herstellen und 500 Quadratmeter Gehwege mit barrierefreien Straßenübergängen pflastern. Die Kosten für den neunten Bauabschnitt betragen für die Straßen- und Kanalarbeiten 880.000 Euro.
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main