HOCHHEIM – Die Angebote der Hochheimer Flüchtlingshilfe sind breit gefächert und gemeinsam mit vielen der Teilnehmer, die die Sprachkurse Deutsch4You besuchen, wurden in diesem Sommer verschiedene, interessante Ausflüge und Aktionen durchgeführt.
Der erste Ausflug begann auf dem Käsbachspielplatz in Hochheim. Bei ausgelassenem Spielen, Picknicken und Toben hat sich das Team, das sind die Lehrenden, die Kinderbetreuerinnen und die Teilnehmenden, getroffen und auch gleich die nächsten Ausflüge für diesen Sommer geplant.
Sehr erfreut waren alle auch über die Informationen der zahlreichen ehrenamtlichen Angebote in der Stadt Hochheim. Besonders großes Interesse fand der Frauenschwimmkurs. Für die Anwesenden war es ein schöner Ausflug und beim Spielen wurde viel gelacht!
Der nächste Ausflug startete mit vielen Teilnehmenden nach Wiesbaden zum Neroberg. Vor der Zugfahrt, stand das Üben, wie löse ich ein Ticket, was ist eine Gruppenkarte und viele weitere wichtige Infos im Vordergrund. In Wiesbaden angekommen und nach einem interessanten Spaziergang durch die Innenstadt, standen alle am Fuße des Nerobergs. Nun sollte es mit der historischen Nerobergbahn, der zweitältesten mit Wasserballast betriebenen Drahtseil-Zahnstangenbahn Europas, zum schönsten Aussichtspunkt in Wiesbaden hoch hinauf gehen Es war ein Fahrerlebnis der besonderen Art.
Für die kleinen und großen Kinder war es toll mit der Bahn zu fahren. Viele Fragen wurden gestellt. Oben angelangt war es für die Kleinen ein Genuss im Wald nach Herzenslust und ohne Straßenverkehr zu toben und zu rennen.
Auch die Neugierde auf das Ökosystem Wald war bei den Erwachsenen und den Kindern groß.
Bei der Sitzmulde auf dem Neroberg fühlten sich die syrischen Frauen an ihre zerstörten Amphitheater in der Heimat erinnert und sie erzählten teils traurig davon. Das gemütliche Picknicken und großzügiges Teilen des heimatlichen Essens ist einigen Frauen dabei immer sehr wichtig!
Der erste Samstag im Monat lädt geradezu ein, das Landesmuseum in Wiesbaden bei kostenfreiem Eintritt zu besuchen. So war dies der dritte und letzte Ausflug des Deutsch4You Teams in diesem Sommer.
Sie starteten mit großer Resonanz nach der Ankunft mit der S-Bahn am Wiesbadener Bahnhof und einem fröhlichen Spaziergang durch den Park. Hier wurden viele Informationen über die Landeshauptstadt für die Erwachsenen geteilt, während die Kinder mit der Entenjagd beschäftigt waren und sich munter austobten.
Im Museum angekommen hat sich die Gruppe nach Interessengebieten aufgeteilt. Die Familien mit Kindern besuchten vorwiegend die naturhistorische Abteilung und machten viele Bilder und Videos für die Verwandten. Es gab auch Interesse an anderen Ausstellungsbereichen und den Hinweis auf den kostenlosen Museumsbesuch an jedem ersten Samstag des Monats. Das hat einige Familien inspiriert – sie kommen wieder!
Das Highlight für die Kinder war eindeutig der flache begehbare Brunnen vor dem Museum. Nach dem Museumsbesuch dauerte es nur Sekunden, bis alle Kinder total durchnässt und sehr glücklich im Wasser lagen.
Anschließend trockneten sich die Kinder beim Picknick und hohen Temperaturen im Park. Dann ging es für alle mit der S-Bahn nach Hochheim zurück – ein erlebnisreicher Tag mit vielen lebhaften Erinnerungen ging zu Ende. Allen ehrenamtlich und hauptamtlich Tätigen sei an dieser Stelle herzlich gedankt.
Wer Fragen zur Hochheimer Flüchtlingshilfe und Integration hat oder sich in unterschiedlichen Formen in der Flüchtlingshilfe engagieren will, der kann sich an die städtische Ansprechpartnerin Dagmar Benner wenden, Tel. 06146 900-157, E-Mail an dagmar.benner@hochheim.de.
Magistrat der Stadt Hochheim am Main