Start Allgemein El Gordo – Lotto als Tradition

El Gordo – Lotto als Tradition

Adventskalender öffnen, Geschenke für die Liebsten kaufen oder Plätzchen backen. In Deutschland gibt es einige Traditionen, die kurz vor Weihnachten von vielen Menschen gepflegt werden. Auch Spanien hat einen ganz besonderen Brauch. Lotto spielen! Bereits seit 1812 gibt es dort den El Gordo, auf Deutsch ”Der Dicke”. Die Sonderziehung der Loteria Nacional findet alljährlich am 22. Dezember statt. Die älteste Lotterie der Welt wird auch in Deutschland immer beliebter.

Wenn vormittags die Ziehung des El Gordo stattfindet, versammeln sich Freunde und Familienangehörige vor den Fernsehern und verfolgen gemeinsam das große TV-Spektakel. In einer dreistündigen Show werden die Losnummern gezogen. Und die Tipper erhoffen sich, einer unter den möglichen Gewinnern des Hauptpreises zu sein. Und der hat es in sich. 4 Millionen Euro werden verteilt. Und da es 170 Losserien gibt, wird der Hauptgewinn ebenso häufig ausgeschüttet.

Lottoland ist legal und bietet auch Spielern aus Deutschland die Möglichkeit an, beim El Gordo ihr Glück zu probieren. Gemütlich von der Couch aus können die Tipper sich eine Losnummer zwischen 00000 und 99999 aussuchen und mitspielen. Doch die Zeit drängt, denn bereits seit Sommer werden in Spanien die Lose verkauft. Und die Glückszahlen sind natürlich schnell vergriffen. Wer ein ganz bestimmtes Los möchte, muss schnell sein. Lottoland bietet eine Losnummer für 249,99 Euro an. Wem das zu teuer ist und trotzdem am El Gordo teilnehmen möchte, der kann auch Anteile eines Loses erwerben. Das beliebteste und meistverkaufte ist das décimos, ein Zehntel-Los.

Die Aussichten auf Erfolg sind so gut wie bei kaum einer anderen Lotterie. Jeder sechste Teilnehmer kann sich am Ende Sieger nennen. Und die Geldpreise sind hoch. Nicht nur der Jackpot von 4 Millionen Euro ist verlockend, auch die hinteren Gewinnränge geizen nicht. Wer auf der zweiten Gewinnstufe erfolgreich ist, darf sich auf 1,25 Millionen Euro freuen. Insgesamt gibt es 17 Gewinnstufen. Und deutsche Spieler haben gleich doppelt Grund zum Jubeln. Denn in Deutschland sind Lottogewinne steuerfrei.

Wer beim El Gordo den Hauptpreis gewinnt, braucht sich finanziell keine Sorgen mehr zu machen. Lottoland ist seriös und garantiert die Auszahlung ihrer Gewinne. Da ist schon mal die Traumreise oder ein neues Auto drin. Die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum dürften nicht weniger werden. In Spanien feiern sie den El Gordo in aufwendig hergestellten, weihnachtlichen Kostümen in den Bars und auf den Straßen. Häufig bilden sich große Tippgemeinschaften, die Losserien reihenweise kaufen und das Geld untereinander aufteilen. Einen spektakulären Gewinn verzeichnete 2005 das Dorf Vic mit seinen 33.000 Einwohnern. Sie kauften alle Tickets mit der Nummer 20085 und strichen sagenhafte 510 Millionen Euro ein. Solche Geschichten sind keine Seltenheit und kommen beim Spiel um den El Gordo immer wieder vor.

Skurril geht es auch in der live übertragenen Ziehung vor. Im Publikum sitzen immer wieder glückliche Sieger, die mit lauten Jubelschreien auf sich aufmerksam machen. Die Ziehung findet im Opernhaus Teatro Real in Madrid statt. Begleitet wird sie von einem Kinderchor, der die gezogenen Nummern gesanglich verkündet. Die Kinder aus einem Internat Madrids sind die Glücksboten des El Gordo. Vielleicht legen sie auch Spielern aus Deutschland ein nettes Geschenk unter den Weihnachtsbaum.