Nieder-Olm – „Weiß ich, dass ich nichts weiß, oder weiß ich das auch nicht?“ Unter diesem Titel stellt der Journalist, Fotografen und Dokumentarfilmer Bodo Witzke im Foyer des Rathauses der Verbandsgemeinde zurzeit über 150 Cartoons aus. So hintergründig wie dieser Satz sind die Cartoons. Einfache bunte „Nasenwesen“ geben kurze und knappe Botschaften zum Besten, die beim Betrachter zunächst ein Schmunzeln auslösen. Gleich wird aber erkennbar, dass tiefe Wahrheiten oder kritische Sichtweisen auf die Gesellschaft und das menschliche Verhalten hinter den humorigen Bemerkungen der einfachen, aber aussagekräftigen Figuren stecken.
Seit seinem 17. Lebensjahr und mittlerweile 45 Jahre lang begleiten ihn die Nasenwesen, berichtet der in Klein-Winternheim lebende Bodo Witzke. Und das, was sie zu sagen haben, hat auch immer etwas mit dem zu tun, was ihn gerade beschäftigt. „Wenn glückliche Menschen dich glücklich machen, dann mach mich doch einfach glücklich“, sagt das eine Wesen zum anderen – eine wahrhaft einfache Logik zum Thema Glück, verbunden mit einem anspruchsvollen Auftrag. Ein anderes Cartoon zeigt zwei Nasenwesen, das eine mit seiner Nase auf der des anderen stehend. Auf die hoffnungsvolle Frage des unteren „Wollen wir tauschen?“ kommt von oben die klare Antwort „Nö“. Ein kleines Bild, das so einfach Egoismus und Ungerechtigkeit beschreibt.
Es gibt nun schon so viele dieser Cartoons, dass Witzke sie in zwei Büchern gesammelt hat. Die Nasenwesen waren in den achtziger Jahren auch regelmäßige Mitwirkende im Jugendmagazin Direkt im ZDF. In Ethik-Schulbüchern können ihnen Kinder und Jugendliche immer noch begegnen. Hier haben sie die Aufgabe, mit ihrem lustigen Aussehen und vielsagenden Theorien für Gesprächsanstöße zu sorgen.
Die Ausstellung im Rathaus der Verbandsgemeinde Nieder-Olm kann bis zum 9. März während der Öffnungszeiten besichtig werden.