Start Mainz-Bretzenheim Arbeitssieg für die Ischn im Stadtderby TSG Bretzenheim gewinnt 21:17 (13:10) gegen...

Arbeitssieg für die Ischn im Stadtderby TSG Bretzenheim gewinnt 21:17 (13:10) gegen den FSV Mainz 05 II

Nach dem Derbysieg jubelten die Ischn. Foto: Gregor Starosczyk-Gerlach

BRETZENHEIM – Das war eine tolle Derbykulisse: Rund 600 Fans in der proppenvollen IGS-Halle sorgten für viel Stimmung im Stadtderby der 3. Liga Südwest der Handball-Frauen zwischen der TSG Bretzenheim und dem FSV Mainz 05 II. Die Bretzenheimer Ischn hatten gegen die kämpferisch stark dagegenhaltende Zweite der Meenzer Dynamites schwer zu kämpfen, setzten sich aber letztlich verdient mit 21:17 (13:10) durch.

Antonia Hölzer erzielte fünf Treffer für die TSG. Foto: Gregor Starosczyk-Gerlach

Bei den Gastgeberinnen war die zuletzt fehlende Rechtsaußen Katharina Labitzke wieder in der Startformation. Die TSG erwischte den besseren Start und setzte sich nach zehn Spielminuten mit vier Toren vom Gegner ab (6:2). Dabei agierten die Ischn sehr variabel mit vier verschiedenen Torschützinnen. Mit zunehmender Spieldauer stellte sich die Dynamites-Zweite aber besser auf den Gegner ein. Die aggressive 6:0-Deckung der 05erinnen griff immer besser und ließ kaum noch Gegentore zu. Die Gäste, lautstark angefeuert von rund 200 05-Fans in der Halle, kämpften sich kurz nach der Halbzeit bis auf zwei Tore heran (14:12). Sie waren häufig am Kreis erfolgreich. Beste Torschützin der Gäste war Lizzy Sülzle mit fünf Treffern. In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein hart umkämpftes, teilweise wildes Spiel mit nur noch wenigen gelungenen Offensivaktionen. Der Befreiungsschlag für die TSG war dann ein toller Treffer von Kim Quetsch, die über die 05-Mauer hinweg den Ball zum 16:12 in den Torwinkel schweißte (46.). Kurz darauf musste Quetsch nach einem harten Foul gegen sie mit Schulterschmerzen ausgewechselt werden. Aber die starke Kreisspielerin Antonia Hölzer mit drei Treffern in Folge sowie Torfrau Aurora Kryeziu mit zahlreichen Paraden retteten den Sieg für die Gastgeberinnen. Die TSG bleibt Tabellenzweiter, die 05er bleiben im Mittelfeld der Liga.

Das Stadtderby war hart umkämpft. Foto: Gregor Starosczyk-Gerlach

Oliver Gehrig

 

TSG Bretzenheim: Aurora Kryeziu, Rixa Hahn – Kim Quetsch (7/2), Alissa Werle, Josefine Schneiders (3), Linda Bach (1), Lea Helle (1), Ann-Sophie vom Hagen (2), Katharina Labitzke (2), Marie Thierfelder, Greta Bolte, Anne Thierfelder, Antonia Hölzer (5); Trainerin: Katrin Schneider.

FSV Mainz 05 II: Alicia Simonelli, Diana Rhein – Marit Deitermann, Maren Wallenstein, Luana Kappel, Lea Müller (2), Nora Schulze (2), Viktoria Reusch, Mara Schulze, Anna Weidle (1), Lizzy Sülzle (5), Jill Reuter, Helena Rhein (4), Claire Ramacher (3), Lara Fleischer; Trainer: Tom Stibitzky.