MAINZ – Nicht nur die Schüler Louis (10. Klasse) und Laura (11. Klasse), sondern auch Jutta Paulus, seit 2017 Landesvorsitzende der rheinland-pfälzischen Grünen, waren drei von insgesamt rund 190.000 Freiwilligen, die sich am diesjährigen „Dein Tag für Afrika“ für den guten Zweck einsetzten.
Ihre Einsatzstelle war der Druckladen des Gutenberg-Museums. Pünktlich standen sie bereit und nach einer Einweisung an den Druckerpressen und zu dem Druckverfahren konnten alle loslegen. Eher zaghafte erste Versuche wurden mit der Zeit immer kreativer und souveräner.
Jutta Paulus arbeitete am Drucken der Plakate für Schulklassen für den bundesweiten Vorlesetag im November. Unikate, die bald in einigen von Deutschlands Klassenräumen hängen werden. Die beiden Schüler halfen bei Vorbereitungen für das reichhaltige Ferienprogramm des Druckladens, das in den ganzen Sommerferien stattfindet. Sie gestalteten zum Beispiel das Papier, aus dem die Schüler später Bücher selbst herstellen oder Origami-Figuren falten.