Start Mainz Laubenheim ist stolz auf seine Weltmeisterin Janina Krug vom TVL siegte im...

Laubenheim ist stolz auf seine Weltmeisterin Janina Krug vom TVL siegte im Triathlon T 100 in Doha

TVL-Geschäftsführer Alex Stahl (links) und TVL-Vorsitzende Sabrina Grimm (rechts) gratulierten Janina Krug (Mitte) zu ihrem großen Erfolg. Foto: TVL

LAUBENHEIM – Janina Krug vom TV Laubenheim ist am 15. Dezember 2025 in Doha Weltmeisterin in der Triathlon-Disziplin T100 geworden. Sie erreichte das Ziel mit acht Minuten Vorsprung. T100 steht für zwei Kilometer Schwimmen, 80 Kilometer Radfahren und 18 Kilometer Laufen und ist somit doppelt so lang wie ein Triathlon über die olympische Distanz, meldet der TV Laubenheim.

Die 28-jährige Ärztin trainiert nach der Arbeit und ist somit eine waschechte Amateursportlerin, die einen anstrengenden Beruf und eine herausfordernde Sportart mit exzellenten Wettbewerbsleistungen vereint. „Janina Krug verdient unsere Hochachtung.

Ihr Verein ist der TV Laubenheim mit seinen Triathlonfreunden. Der Verein ist sehr stolz, eine echte Weltmeisterin in seinen Reihen zu haben. Herzlichen Glückwunsch!“, so der TV Laubenheim.

Doch wie kam Janina Krug an die Leistungsspitze? Laufen ist bei ihr Familiensport, ihre Mutter ist ebenfalls überzeugte Läuferin. Bereits während ihrer Schulzeit war sie eine sehr gute Schwimmerin. Nach dem Studium stieg sie aufs Rennrad um und stürzte gleich zu Beginn. Doch sehr schnell fand sie Freude am Rennradfahren, sodass sie die drei Sportarten schon einmal ausübte.

Freunde sagten zu ihr: „Warum machst du nicht Triathlon?” So trat sie 2023 beim Rothsee-Triathlon zu ihrem ersten Wettkampf an. Wie kam sie zum TV Laubenheim? Der Kraichgau-Triathlon ist für die Triathlonfreunde Laubenheim der Saisonhöhepunkt. Sie feuerten Janina, die damals noch kein Mitglied im TVL war, so sehr an, dass sie sich fragte: „Was ist das denn für eine lustige Gruppe?” Beim näheren Kennenlernen stellte Janina fest, dass bei den Triathlonfreunden das Gemeinschaftsgefühl im Mittelpunkt steht. So entschied sie sich für den TVL. Der TVL ist stolz auf Janina und hofft, dass sich Interessierte nach dem Lesen dieser Zeilen „trauen“, Triathlon auszuprobieren und sich dem Training anzuschließen.

Die Siegermedaille von Janina Krug. Foto: TVL

Warum wird Triathlon immer beliebter? Die Gründe liegen in den intrinsischen Belohnungen des Sports: Selbstüberwindung, körperliche Fitness, Gemeinschaft, Freude an der Natur und echte gesundheitliche Vorteile. Triathlon ist eine umfassende Disziplin, die drei Ausdauersportarten kombiniert und den ganzen Körper auf vielfältige und ausgewogene Weise beansprucht. Schwimmen stärkt den Oberkörper, regt das Herz-Kreislauf-System an und schont die Gelenke. Radfahren verbessert die Muskelausdauer, Laufen formt den gesamten Körper und steigert die Atemkapazität.

Die Distanzen variieren je nach Format: Sprint (750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren, fünf Kilometer Laufen); Olympisch (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, zehn Kilometer Laufen); Mitteldistanz (1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Rad, 21,1 Kilometer Laufen; Ironman Langdistanz (3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren, 42,195 Kilometer Laufen) und T100 (zwei Kilometer Schwimmen, 80 Kilometer Radfahren, 18 Kilometer Laufen).

Somit bietet der Triathlon für viele Leistungsklassen die persönlich richtige Distanz. Diese abwechslungsreiche Sportart erhöht laut verschiedener Studien die Lebenserwartung. Sie wird in Gemeinschaft ausgeübt und vermittelt ein sehr gutes Teamgefühl. Der TV Laubenheim und die Triathlonfreunde Laubenheim sind für ihren Teamgeist und ihre ansteckende Freude bekannt. Es lohnt sich vorbeizuschauen, Infos bei Thomas Behr, Email an Triathlon@tv-laubenheim.de.

red