RÜSSELSHEIM – Ein historischer Moment für den SC Opel Rüsselsheim: Erstmals in der 114-jährigen Vereinsgeschichte wurde ein E-Sport-Meister gekürt. Niklas Groß gewann den Anti-Corona-Cup und konnte den von der Kreissparkasse Groß-Gerau gestifteten Siegerpokal und einen 50-Euro-Einkaufsgutschein für Sport-Göttert davontragen. Im Endspiel bezwang er mit 3:2 Louis Bokor, der sich über einen 35-Euro-Einkaufsgutschein freuen durfte, der ebenfalls vom Förderverein des SC Opel ausgelobt worden war. Den dritten Rang teilten sich Cenk Celikkol und Ayaz Sener.
Insgesamt nahmen 28 Mitglieder des SC Opel an dem Fifa-20 Online-Turnier teil, das auf der Spielkonsole PS4 ausgetragen wurde Dabei zeigte sich, dass E-Sport altersübergreifend ein spannendes Hobby sein kann. Von E-Junioren bis zu den aktiven Männern waren Spieler mit von der Partie, berichtet Reinhold Wurmlinger, stellvertretender Leiter der Männerabteilung, der den Wettbewerb gemeinsam mit Moritz Jansen, Spieler der 2. Männermannschaft, organisierte.
Die Breite des Teilnehmerfeldes zeigt sich auch bei den vier Besten. Niklas Groß ist E-Jugend-Trainer und als Schiedsrichter für den SC Opel aktiv, sein Finalgegner Louis Bokor hütet das Tor der B-Junioren, Cenk Celikkol spielt in der ersten Männermannschaft und Ayaz Sener gehört den E-Junioren an.
Bei der Siegerehrung freute sich Jürgen Gelis, Vorsitzender des Fördervereins, „dass es gerade in der harten Lockdown-Phase der Corona-Krise gelungen ist, eine Veranstaltung zu organisieren, die für Abwechslung gesorgt und den Zusammenhalt im Verein gestärkt hat“. Das Turnier hat so gut gefallen, dass nun sogar die Überlegung im Raum steht, dauerhafte eine Gruppe für E-Sport-Begeisterte ins Leben zu rufen, zu der auch Interessenten außerhalb des Vereins willkommen sind. Ansprechpartner ist Niklas Groß, 0152 22655119.
Jürgen Gelis