RÜSSEWLSHEIM – Über die Osterfeiertage hat die Stadtpolizei Rüsselsheim nur wenige Verstöße gegen die Kontaktbeschränkungen festgestellt. „Die Rüsselsheimer Bürgerinnen und Bürger haben sich sehr vorbildlich an die Maßnahmen zum Schutz vor dem Corona-Virus gehalten. Das freut mich sehr, weil dies zeigt, dass die Menschen vernünftig mit dieser Situation umgehen und in der Regel sehr diszipliniert sind. Auch die bisherigen Kontrollen der Stadtpolizei zeigen ihre Wirkung, so dass die Stadt ab Samstag keine Bußgeldverfahren einleiten musste“, sagte Oberbürgermeister Udo Bausch.
Die Stadtpolizei hat auch an den Feiertagen im gesamten Stadtgebiet Kontrollen durchgeführt. Nur am Karfreitag wurden 17 Bußgeldverfahren von insgesamt 3.400 Euro eingeleitet. Im Verna-Park und an der Frankfurter Straße wurden Menschenansammlungen von mehr als zwei Personen festgestellt, am Mainvorland haben Personen gegen das Aufenthaltsverbot verstoßen. Zudem wurden mehrfach im Ostpark und auf dem Landungsplatz Lautsprecherdurchsagen gemacht, um auf die Kontaktbeschränkungen hinzuweisen. An den darauffolgenden Tagen konnte die Stadtpolizei die Lage als ruhig bewerten und musste keine Verstöße ahnden.
In den Abendstunden hat außerdem die Polizei Kontrollen durchgeführt und dabei gegen acht Personen Bußgeldverfahren eingeleitet. Zudem wurden mehrere Menschenansammlungen insbesondere am Mainvorland, aber auch an der Fachhochschule, auf Schulgeländen, an der Großsporthalle, im Ostpark sowie an zwei Tankstellen aufgelöst.
Die Stadt appelliert an die Bevölkerung, weiterhin die derzeitigen Kontaktbeschränkungen zu beachten. Der Aufenthalt im Freien oder Spazierengehen sind zwar weiter erlaubt, allerdings maximal zu zweit oder mit der Familie. Außerdem bestehen Aufenthaltsverbote für bestimmte Plätze im Stadtgebiet. „Wir müssen weiterhin dafür Sorge tragen, alle Menschen vor dem Virus zu schützen und eine Überlastung unseres Gesundheitssystems zu vermeiden. Deswegen werden diese Maßnahmen weiter durchgesetzt, solange es für die Eindämmung des Corona-Virus notwendig ist. Ich bitte daher um Geduld und Verständnis“, sagt der Oberbürgermeister abschließend.
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Fachbereich Zentrales