Start Hessen Bürgerservice digitalisiert Fundbüro

Bürgerservice digitalisiert Fundbüro

Bild von Erwin auf Pixabay

RÜSSELSHEIM – Das Fundbüro der Stadt Rüsselsheim am Main wird digitaler. Zukünftig wird es möglich sein, den Fundsachenbestand des Fundbüros online über die Internetseite www.fundbürodeutschland.de zu durchsuchen und somit verlorene Gegenstände wiederzufinden.

Alle seit Mittwoch (1. November) im Fundbüro abgegebenen Gegenstände werden in den kommenden Tagen in das Online-System eingepflegt, sodass in Zukunft jederzeit und unabhängig von den Öffnungszeiten des Stadtbüros überprüft werden kann, ob ein verlorener Gegenstand im Fundbüro abgegeben wurde.

Ab zirka Mitte Dezember wird es ebenfalls möglich sein, Verlustanzeigen über das Online-Portal aufzugeben. Die über das Internet eingehenden Verlustanzeigen werden medienbruchfrei in das digitale Fundbüro eingearbeitet und ermöglichen so einen direkten Abgleich mit dem aktuellen Fundsachenbestand. Personen, die etwas verloren haben, sparen sich so einen Gang ins Stadtbüro.

Der neue digitale Prozess bietet einerseits für die Bürgerinnen und Bürger Vorteile, erleichtert aber auch den Mitarbeitenden der Verwaltung die Arbeit. So kann der Fundsachenbestand leichter durchsucht und organisiert werden. Weiterhin werden im Rahmen der Aufnahme von Verlustanzeigen automatisch passende Gegenstände im Fundsachenbestand der Stadt gesucht und den Sachbearbeitenden vorgeschlagen. Das erleichtert das Zuordnen von Fundgegenständen zu ihren Besitzerinnen oder Besitzern.

Die Suche nach Fundsachen im Online-Fundbüro steht ab sofort, die Online-Verlustanzeige voraussichtlich ab Mitte Dezember zur Verfügung.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main