Start Hessen Covid-19-Fall in der KiTa IV „Die Altrheinstromer“: Einrichtung vorübergehend geschlossen

Covid-19-Fall in der KiTa IV „Die Altrheinstromer“: Einrichtung vorübergehend geschlossen

GINSHEIM-GUSTAVSBURG –

Das Gesundheitsamt Groß-Gerau gab am Donnerstagmittag, 27. August 2020, einen neuen Covid-19-Fall bekannt: In der KiTa IV „Die Altrheinstromer“ in Ginsheim-Gustavsburg wurde eine Erzieherin positiv getestet. Es besteht kein Zusammenhang mit einer Rückkehr aus einem Risikogebiet.

 

Mit sofortiger Wirkung hat das Gesundheitsamt Groß-Gerau folgende Maßnahmen beschlossen:

 

  1. Die KiTa IV „Die Altrheinstromer“ in der Immanuel-Kant-Straße bleibt bis einschließlich 08.09.2020 geschlossen.

 

  1. Für alle Kinder und alle Beschäftigten, die am 24.08. und/oder 25.08.2020 in der KiTa IV anwesend waren, hat das Gesundheitsamt eine 14-tägige Quarantäne (bis einschließlich 08.09.2020) angeordnet.
  2. Geschwisterkinder und Familienmitglieder, die in häuslicher Gemeinschaft mit den in der KiTa IV betreuten Kindern leben, müssen nicht in häusliche Quarantäne, haben aber ein Betretungsverbot für Schulen, Berufsschulen und Kindertagesstätten.

 

  1. Corona-Tests sind für den unter 2. und 3. genannten Personenkreis vom Gesundheitsamt nicht angeordnet.

Wichtig für die Eltern der betroffenen Kinder ist es, auf eventuelle Symptome zu achten und bei Krankheitsanzeichen den Hausarzt oder den hausärztlichen Notdienst zu kontaktieren. Das Gesundheitsamt Groß-Gerau meldet sich bei dem betroffenen Personenkreis in regelmäßigen Abständen, um sich ebenfalls nach dem Gesundheitszustand zu erkundigen.

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass sie für die zweiwöchige Schließungszeit der KiTa IV keine Gebühren erheben wird. Diese werden im Folgemonat rückerstattet.

Bei Fragen zu den Maßnahmen und anderen Anliegen im Zusammenhang mit der Corona-Krise kann weiterhin die temporäre Hotline der Stadt angerufen werden, die montags bis freitags in der Zeit von 9 Uhr bis 12 Uhr und donnerstags zusätzlich von 14 Uhr bis 18 Uhr unter der Rufnummer 06144/20-150 zu erreichen ist.

Yvonne Rüthel