BODENHEIM – Rund 150 Besucherinnen und Besucher kamen am letzten Augustsonntag ins „Café im Grünen“ im Bodenheimer Dolles-Park – ein voller Erfolg für die veranstaltenden Grünen der Ortsgemeinde. Das Fest verband Geselligkeit mit einem guten Zweck: knapp 660 Euro an Spenden kamen zusammen, die nun sozialen Einrichtungen in Bodenheim zugutekommen. Mitgefeiert hatten zeitweise auch Klimaschutzministerin Katrin Eder (Grüne) und ihr Parteikollege und Landtagsmitglied Fabian Ehmann.


Bei strahlendem Sommerwetter kamen Jung und Alt zusammen, genossen Kuchen – darunter Spezialitäten aus Äpfeln der Streuobstwiese – sowie herzhaftes Gebäck, kühle Getränke und Bodenheimer Weine. Die vielen Kinder nutzten Spielplätze und Wiese zum Toben und stärkten sich zwischendurch an „Bienen-Keksen“ und „Transatlantikern“ – statt Amerikanern – mit bunten Zuckerstreuseln. Die älteren, zum Teil bewegungseingeschränkten Mitbürger, kamen in den Genuss eines Service direkt am Tisch.

Ein Höhepunkt des Nachmittags war das Bouleturnier, angeleitet von Profi Gerhard Fiedler. Der Andrang war groß, der Spaß ebenso – den Sieg holte sich schließlich das Duo Joachim (Bodenheim) und Gerhard (Nackenheim). Und auch die Führungen durch den neu und naturnah gestalteten Teil des Dolles-Parks fanden regen Zuspruch. Naturschützer Torsten Jäger und Andreas Frings von den Grünen erklärten die Maßnahmen zum Arten- und Naturschutz, die die Gemeinde gemeinsam mit der Naturschutzgruppe und vielen Freiwilligen in kurzer Zeit realisiert hat. Klimaschutzministerin Katrin Eder zeigte sich beeindruckt vom ehrenamtlichen Engagement vor Ort.


Zwischen Kaffee, Kuchen und Weinschorle ergaben sich viele intensive Gespräche über Natur- und Umweltschutz sowie die Folgen des Klimawandels. „Unser Café ist gut angekommen bei den Bürgerinnen und Bürgern“, freute sich Jens Richter, Sprecher der grünen Fraktion im Gemeinderat. „Gerade über schattige Plätze, Wasser bei Hitze oder Schutz vor Starkregen kamen wir ins Gespräch – Themen, die uns alle betreffen.“

Die entspannte Stimmung sowie die partei- und generationsübergreifenden Gäste machten das „Café im Grünen“ zu einem runden Sommerereignis im Bodenheimer Kalender.
red