Start Hessen Gaskunden müssen ab Oktober weniger zahlen

Gaskunden müssen ab Oktober weniger zahlen

RÜSSELSHEIM – Gute Nachricht für die Gaskunden der Stadtwerke Rüsselsheim: Zum 1. Oktober 2023 werden die Tarife (mit Ausnahme des ErdgasFix12) gerundet um 0,52 Cent je Kilowattstunde (kWh) günstiger. Für einen Drei-Personen-Haushalt mit 20.000 kWh Verbrauch bedeutet das aufs Jahr umgerechnet eine Ersparnis von rund 120 Euro.

Die Senkung der Gastarife ist darauf zurückzuführen, dass der Gesetzgeber die Gas Bilanzierungsumlage für nicht leistungsgemessene Kunden zum 1. Oktober von gerundet 0,61 Cent je kWh auf Null gesetzt hat. Andererseits wurde die Gasspeicherumlage bereits zum 1. Juli 2023 von gerundet 0,06 Cent auf gerundet 0,16 Cent je kWh erhöht. Die Stadtwerke Rüsselsheim haben drei Monate darauf verzichtet, diese Erhöhung an die Kunden weiterzugeben. Erst ab Oktober wird die erhöhte Gasspeicherumlage mit der verringerten Bilanzierungsumlage verrechnet.

Von der Preissenkung ausgenommen ist lediglich der Tarif ErdgasFix12, den es erst seit kurzem gibt. Hier waren die absehbaren Änderungen der Umlagen bereits in der Preiskalkulation berücksichtigt worden.

Die Bilanzierungsumlage deckt Kosten ab, die anfallen, um Differenzen zwischen der benötigten und der vorhandenen Gasmenge im Netz auszugleichen zu können. Die Gasspeicherumlage deckt Kosten ab, die anfallen, um die vorgegebenen Füllstände der Gasspeicher zu erreichen.

Nina Kuhlmann
Stadtwerke Rüsselsheim GmbH