RÜSSELSHEIM – „Ich hoffe, die neuen Räumlichkeiten gefallen und die Kinder und Erzieher*innen haben künftig viel Freude damit“, so Stadtrat Nils Kraft. Bürgermeister Dennis Grieser dankte Kraft für die gute Zusammenarbeit bei diesem Bauvorhaben: „Es ist schön, dass der pädagogische und der bauliche Teil des Projektes so eng miteinander verzahnt sind. So können wir nun wieder mehr Kindern einen Betreuungsplatz anbieten.“
Durch einen Anbau in Massivbauweise konnte eine Gruppenerweiterung mit 20 zusätzlichen Betreuungsplätzen für Kinder über drei Jahre ermöglicht werden. Am Montag (17. Juli) wurde der Anbau der Kindertagesstätte Lengfeldstraße in Rüsselsheim am Main offiziell eingeweiht. Stadtrat Nils Kraft und Bürgermeister Dennis Grieser freuten sich, symbolisch den Schlüssel an eine Gruppe von Kita-Kindern zu übergeben.
Das Raumprogramm setzt sich aus einem Gruppenraum mit Nebenraum und einem Wickelraum zusammen. Die Räume werden über eine großzügige Flurzone mit Garderobe erreicht.
Im Bestand haben weiter diverse Umbaumaßnahmen stattgefunden: Ein Umbau der Küche war erforderlich, um dem Verpflegungsbedarf der Ganztagsbetreuung gerecht zu werden. Ebenso wurde eine Vergrößerung des Büros für die Kita-Leitung und deren Stellvertretung realisiert.
Im Zuge der Digitalisierung wurde das gesamte Gebäude flächendeckend mit W-LAN ausgestattet, um dem Personal bestmögliche Voraussetzungen für die künftig sechsgruppige Kita zu bieten. Die Arbeiten im Innenbereich sind weitestgehend abgeschlossen. Im Außenbereich haben die Arbeiten für den umlaufenden Weg um den Anbau begonnen.
Die Projektkosten belaufen sich auf 850.000 Euro. Für den Erweiterungsbau in der Kindertagesstätte Lengfeldstraße wurden der Stadt Rüsselsheim aus dem Bundesprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung 2020-2021 Fördermittel in Höhe von 234.047 Euro bewilligt.
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main