Start Hessen Nedim Eroglu darf sich über Top-Auszeichnung freuen Jugendleiter des SC Opel Rüsselsheim...

Nedim Eroglu darf sich über Top-Auszeichnung freuen Jugendleiter des SC Opel Rüsselsheim wird in den Club 100 des DFB aufgenommen

Nedim Eroglu - Foto: SC Opel

RÜSSELSHEIM – Eine besondere Ehre für Nedim Eroglu: Der Jugendleiter des SC Opel Rüsselsheim gehört zu den ausgewählten Ehrenamtlichen, die der Deutsche Fußballverband (DFB) in diesem Jahr bundesweit in seinen Club 100 berufen hat.

Seit der Gründung der „Aktion Ehrenamt“ im Jahr 1997 verleiht der DFB in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den DFB-Ehrenamtspreis, bei dem besonders das Engagement in den letzten drei Jahren eine Rolle spielt und gewürdigt wird. In jedem der 257 Fußballkreise in Deutschland wird eine Person ausgezeichnet. Aus dieser Runde werden die Besten in den „Club 100“ und zu einem Länderspiel eingeladen.

Hessen mit seinen 32 Fußballkreisen darf acht Vertreter in den „Club 100“ entsenden – einer von ihnen ist in diesem Jahr nun Nedim  Eroglu. Die frohe Botschaft überbrachte ihm Kreisfußballwart  Dr. Klaus Ilschner  dieser Tage bei der Vereinsvertretersitzung in der Gaststätte Rheintal in Leeheim. Auch der Verein wurde nicht vergessen und erhält einen Ballsack sowie Minitore.

Der 40 Jahre alte Nedim Eroglu bekam die Auszeichnung zugesprochen, weil er in seinen bisher drei Jahren als Jugendleiter die Nachwuchsarbeit beim SC Opel qualitativ und quantitativ vorangebracht. Mittlerweile spielen zwei Jugendteams in der Gruppenliga. Hinzukommt sein Engagement im Projekt „SCO bewegt“,  zu dem die Inklusionstage, Streetsoccer und die Kooperation mit Kita und Grundschulen genauso gehören wie die Idee, allen Kulturen und Religionen von Mitgliedern im Verein eine Heimstatt zu geben, wozu zum Beispiel neben Weihnachtsfeiern auch das Feiern von Ramadan gehört.

„Mit Nedim hat genau der Richtige eine verdiente Auszeichnung erhalten“, freut sich Burkhard Weizsäcker, Vorsitzender des SC Opel. „Wir sind glücklich, dass wir ihn in unseren Reihen haben: Nedim zeigt unermüdlich Einsatz und versteht es, mit seiner ausgeglichenen und offenen Art auf die Menschen zu zugehen und sie einzubinden.“

Der Geehrte selbst bleibt bescheiden: „Die Auszeichnung im „Club 100“ ist eine Ehre, aber sie gehört nicht nur mir. Sie steht für das, was wir beim SC Opel Rüsselsheim gemeinsam aufgebaut haben. Ohne das Engagement meiner Mitstreiter, ohne die Unterstützung unserer Familien und ohne das Vertrauen unseres Vereins wäre all das nicht möglich.“ Nedim Eroglu verweist besonders auf Irfan Drescher, Kemal Yilmaz, Ugur Kaçamaz, Domingos Pinheiro und Michael Arends. Und nicht zuletzt gilt sein Dank auch dem Arbeitgeber und den Kollegen, die Verständnis für sein ehrenamtliches Engagement zeigen. „Danke an alle, die diesen Weg gehen. Es zeigt einmal mehr: Ehrenamt ist Teamarbeit, und gemeinsam können wir unglaublich viel bewegen.“

Jürgen Gelis
SC Opel Rüsselsheim