Start Hessen Oberbürgermeister begrüßt Erstsemester

Oberbürgermeister begrüßt Erstsemester

Oberbürgermeister Udo Bausch während der Erstsemester-Begrüßung der Hochschule RheinMain am Standort Rüsselsheim - Foto: Stadt Rüsselsheim am Main/Fotograf: Volker Dziemballa

RÜSSELSHEIM – Mehr als 250 Studierende haben zum Sommersemester 2022 am Standort Rüsselsheim am Main im Fachbereich Ingenieurwissenschaften der Hochschule RheinMain ihr Studium begonnen. Oberbürgermeister Udo Bausch hat sie erstmals seit der Corona-Pandemie wieder persönlich im großen Hörsaal begrüßt. Bei seiner Ansprache hob Bausch die Vorzüge des Standorts hervor: „Rüsselsheim am Main besitzt ein riesiges Potential als Wirtschaftsstandort insbesondere für junge Nachwuchsfachkräfte aus den Ingenieurwissenschaften. Im Rüsselsheimer Automotive Cluster sind insgesamt rund 20 Automobilhersteller und Zulieferer vertreten. Und es gibt weitere attraktive Arbeitgeber hier am Standort. Zu den Schwerpunktbranchen in Rüsselsheim zählen unter anderem die Gesundheitswirtschaft und Medizintechnik, Logistik und Luftfahrt, Energiewirtschaft oder die Digitalwirtschaft“, sagte der Rathauschef.

Die Stadt Rüsselsheim am Main pflege enge Kontakte zur Hochschule und kooperiert unter anderem mit ihrem Gründungsservice beim Competence& Career Center, wo junge Studierende zu Berufseinstieg und Existenzgründung beraten werden und zusätzlich zu ihren fachlichen Kompetenzen in weiteren Fähigkeiten für die Berufswelt gefördert werden. Die Hochschule RheinMain am Standort Rüsselsheim am Main bietet Studierende zudem viele weitere Services wie eine Studienberatung, ein Sprachzentrum sowie die Möglichkeit, Anregungen und Kritik über ein Feedback-Management weiterzugeben.

„Und auch außerhalb des Studiums gibt es in Rüsselsheim ein vielfältiges Angebot an Kunst und Kultur mit dem Rind, dem Theater, der Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen oder dem Stadt- und Industriemuseum. Zur breiten Freizeitpallette tragen auch unserer Sport- und Kulturvereine und natürlich der ASTA der Hochschule bei, der für Erstsemester ein eigenes Programm auf die Beine stellt und regelmäßig Kinoveranstaltungen in der Hochschule in Rüsselsheim anbietet. Ich kann jedem empfehlen, sich regelmäßig über die Freizeitmöglichkeiten auf dem Laufenden zu halten und Rüsselsheim für sich zu entdecken“, sagte Bausch.

Die Kinoveranstaltungen unter der Reihe „OSCAR“ des ASTA finden im Sommersemester vom 14. April bis 14. Juli zweiwöchentlich statt. Unter anderem werden Blockbuster wie Dune und The Batman gezeigt. Zudem bietet das Brauhaus in Haßloch (An der Wied 1) montags ab 20 Uhr ein Gratisessen für Studierende an.

Informationsmöglichkeiten finden Interessierte unter www.asta-hsrm.de sowie unter www.main-ruesselsheim.de. Regelmäßige Updates zu Freizeitmöglichkeiten in Rüsselsheim finden sich auch in den sozialen Medien der Hochschule und der Stadt Rüsselsheim am Main.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Fachbereich Zentrales