Start Mainz-Finthen Pokale und T-Shirts der Fritz-Walter-Stiftung für die Sieger

Pokale und T-Shirts der Fritz-Walter-Stiftung für die Sieger

Finthen – Es ist einer der schwülen Sommertage Mitte Juni; morgens um 9.00 Uhr sind es bereits gefühlte 30 Grad. Einige Spielerinnen halten sich schon im Schatten der Bäume an der Bezirkssportanlage in Finthen auf und warten, bis es endlich los geht, das 9. Mädchen-Fußballturnier auf der Bezirkssportanlage Finthen. Nur noch die  Eröffnung und Begrüßung zahlreicher Ehrengäste durch Winfried Schmitt, ehemaliger Lehrer an der Martinusschule, abwarten… Doch es sollte noch etwas dauern, bis es endlich soweit ist! Schmitt begrüßte Ulrike Barthen, Beauftragte für Frauen- und Mädchenfußball SWFV, Fußballkreis Mainz-Bingen, Dr. Sabine Gresch, die Koordinatorin der Fair Trade Stadt-Kampagne Mainz und Manfred Mahle vom Vorstand des VfL Fontana Finthen e.V. und dankte den vielen Helferinnen und Helfern aus den Jugendmannschaften der Fontana Finthen.

Das Mädchenturnier in Finthen wird von der Grund- und Realschule plus Martinusschule Mainz organisiert; Kooperationspartner sind Fontana Finthen und die Fritz-Walter-Stiftung. Das Turnier gilt als eines der größten in Deutschland.

Pünktlich zum Anpfiff rief Winfried Schmitt alle 21 Mannschaften zusammen und bat die 240 Spielerinnen zur Aufstellung. Die einzelnen Spielpaarungen werden auf insgesamt vier Kleinfeldern ausgetragen. Nach einer kurzen Einweisung über die leicht modifizierten Spielregeln ging es dann endlich los.

In einer Spielpause gab die Finther Jugendspielerin Lea Gemmecke mit der Showeinlage „Fußball-Akrobatik“ einen Teil ihres Könnens preis und bekam dafür riesigen Beifall.

Vor der Siegerehrung bedankte sich Winfried nochmal bei den vielen Helferinnen und Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgten. Nach knapp drei Stunden standen denn auch die Siegermannschaften fest: nach einem Elfmeterschießen belegte die Mannschaft der Martinusschule Gonsenheim den 4. Platz und die Mädchen der Grundschule Hechtsheim wurden Dritter. Im Finale besiegte die Mannschaft der Gleisbergschule Gonsenheim die Grundschule im Feldgarten Ebersheim.

Die vier Siegermannschaften durften sich ihre Pokale uns T-Shirts der Fritz-Walter-Stiftung abholen.

Vorheriger ArtikelDie Stadt als Gemeinschaftsprojekt
Nächster ArtikelNeue Weinmajestäten vorgestellt
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.