MAINZ – Über 300 begabte jugendliche Musiker nahmen am Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in der Hochschule für Musik teil. 126 von ihnen werden als Preisträger das Land Rheinland-Pfalz vom 17. bis 24. Mai beim Bundewettbewerb in Lübeck vertreten. Bereits zum 55. Mal fand der Landeswettbewerb in der Hochschule für Musik in Mainz statt.
Er ist eine Bühne für viele, die solistisch oder im Ensemble ihr musikalisches Können zeigen und sich einer fachkundigen Jury präsentieren wollen. Die insgesamt 333 Teilnehmer wurden in 13 Kategorien von mehr als 90 Juroren aus ganz Deutschland bewertet und konnten zahlreiche persönliche Erfolge erzielen. Der viertägige Wettbewerb ist der größte und erfolgreichste Musikwettbewerb seiner Art in Rheinland-Pfalz.
Auch Peter Stieber, Präsident des Landesmusikrats Rheinland-Pfalz, würdigte den Wettbewerb:
„Wir freuen uns Jahr für Jahr über die rege Teilnahme und sind immer wieder begeistert von den
künstlerischen Leistungen der Jugendlichen.“Die detaillierten Ergebnislisten gibt es auf der Homepage des Landeswettbewerbs unter www.jumu-rheinland-pfalz.de. Wer einige der Preisträger erleben möchte, ist eingeladen zum Landespreisträgerkonzert am 29. April um 11 Uhr in der Hochschule für Musik Mainz.