Start Hessen Saisonale und regionale Lebensmittel in Bioqualität in den Rüsselsheimer Schulmensen

Saisonale und regionale Lebensmittel in Bioqualität in den Rüsselsheimer Schulmensen

Bild von Marta Cuesta auf Pixabay

RÜSSELSHEIM – „Ein qualitativ hochwertiges Essensangebot in der Schule leistet einen wertvollen Beitrag zur Gesundheitsförderung der Schüler*innen in Rüsselsheim. Uns war es daher wichtig, dass bei der Auswahl der Zutaten unseres Caterers Wert auf Bio-Lebensmittel und Regionalität gelegt wird. Das trägt nicht nur zu einer ausgewogenen Ernährung bei, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit der Schulverpflegung“, sagt Bürgermeister Dennis Grieser.

Mit Beginn des Schuljahres 2023/2024 ist der Dienstleistungskonzessionsvertrag mit der Firma FPS Catering GmbH zur Mittagessenversorgung für alle Schulen in Trägerschaft der Stadt Rüsselsheim am Main in Kraft getreten. Neben den zehn Grundschulen werden auch die fünf weiterführenden Schulen sowie beide Förderschulen beliefert. Somit ist in der Regel an fünf Tagen pro Woche ein warmes Mittagsessen für alle Schüler*innen verfügbar.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) bieten die Rüsselsheimer Schulen ihren Schüler*innen täglich zwei Menülinien, davon ein vegetarisches Essen, zur Auswahl.

Bei der Herstellung wird, wo möglich, auf Produkte aus biologischem Anbau zurückgegriffen. Vertraglich festgehalten ist, dass mindestens 80 Prozent der Produkte zertifizierte Bio-Qualitativ-Lebensmittel sind. Es werden sowohl saisonale als auch regionale Gemüse- und Obstsorten und einheimische Lebensmittel verwendet. Auch auf Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien wird bei der Speiseplanung Rücksicht genommen, so dass jede*r Schüler*in am Mittagsessen teilnehmen kann.

Den Schüler*innen werden neben den warmen Speisen sowohl Rohkost als auch eine Vorspeise beziehungsweise ein Nachtisch zur Verfügung gestellt. Die Bereitstellung von Mineralwasser (sprudelnd und still) an allen fünf Tagen in der Woche rundet das Angebot ab.

Die Schulverpflegung ist für alle Kinder im Ganztagsangebot zugänglich. Bei entsprechendem Anspruch können die Kosten auf Antrag der Eltern durch das Bildungs- und Teilhabepaket übernommen werden. Auch während der Ferienbetreuung ist eine Mittagsverpflegung für die teilnehmenden Kinder möglich.

In regelmäßigen Abständen erfolgt eine Evaluation der Mahlzeiten, bei der die Schüler*innen die Möglichkeit erhalten, ihre Wünsche und Kritik zum Verpflegungsangebot zu äußern. Dies geschieht durch die Partizipation der Schüler*innen anhand von Umfragen im Ganztag, oder auch beispielsweise im Schulparlament.

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main