Zu Beginn war der Shiba Inu Coin (SHIB) einer von vielen Meme Coins. Das heißt, hier wird kein echtes Ziel verfolgt, sondern nur eine Parodie auf eine andere digitale Währung dargestellt bzw. wird der Coin auf einem Meme aufgebaut.
Der Shiba Inu Coin wird aufgrund seines Logos gerne mit dem Dogecoin, einem weiteren Meme Coin, in Verbindung gebracht. Wobei der Shiba Inu Coin in der Szene gerne als Dogecoin-Killer bezeichnet wird. Der Dogecoin selbst ist eine Parodie auf den Bitcoin.
Auch wenn der Wert der Kryptowährung Shiba Inu gerade einmal – mit Stand Ende Juli 2022 – bei 0,00001222 US Dollar liegt (das Allzeithoch liegt bei 0,00008616 US Dollar), so beträgt die Marktkapitalisierung 7,199.926.168 US Dollar. Damit befindet man sich auf Platz 13 laut Marktkapitalisierung. Im Umlauf sind über 549 Billionen Token – im Zuge der Veröffentlichung, die im Mai 2020 stattfand, gelangten eine Billiarde SHIB Token in Umlauf.
Mit 1.000 Euro in Richtung Multimilliardär
Wer in Kryptowährungen investiert, der träumt von hohen Gewinnen, von Reichtum und der finanziellen Freiheit. Und das wäre auch möglich gewesen – ganz egal, ob man in den Bitcoin, Ether oder auch in den Binance Coin investiert hätte. Es gab viele Kryptowährungen, die einem die finanzielle Freiheit gebracht hätten, wenn man zum richtigen Zeitpunkt ein- und wieder ausgestiegen wäre.
Der Shiba Inu Coin Kurs konnte etwa seit seiner Einführung im Mai 2020 ebenfalls für einige Rekorde sorgen. Vor allem überraschte der schnelle Kuranstieg auch Optimisten und Fans der Kryptowährung. Wer nämlich Anfang des Jahres 2021 in den Shiba Inu Coin 1.000 Euro gesteckt hätte, wäre innerhalb eines Jahres Multimilliardär geworden.
Auch heute gibt es vielversprechende Prognosen. Denn das Ziel lautet ganz klar: In Richtung 0,10 US Dollar kommen und dann den Blick in Richtung 1 US Dollar werfen – letztlich verfolgt auch der Dogecoin dieses Ziel, einmal die 1 US Dollar Hürde überspringen zu können. Doch der Dogecoin war bereits näher dran: Im Mai 2021 lag der Preis des Dogecoin bei 0,73 US Dollar – es folgte jedoch wenig später der Absturz. Heute befindet sich die Kryptowährung bei 0,07 US Dollar, also rund 90 Prozent vom Allzeithoch entfernt.
Vielversprechende Prognosen sind noch lange keine Gewinngarantie
Auch wenn die Prognosen vielversprechend sind, so darf das Risiko nicht unterschätzt werden, wenn in den Shiba Inu Coin investiert wird. Denn Meme Coins erfreuen sich deshalb großer Beliebtheit, wenn ein Hype aufgebaut wird. Da im Hintergrund in der Regel kein nachhaltiges Projekt verfolgt wird, könnte das Ende des Hypes schneller erfolgen als gedacht – und das würde auch starke Korrekturen verursachen. Verliert die Community die Lust an der Kryptowährung, dann findet der große Ausverkauf statt.
Vor allem darf man nicht vergessen, dass der Kryptomarkt sowieso sehr volatil ist. Preisschwankungen sind immer möglich – und diese können, auch mit Blick auf den Bitcoin, der absoluten Nummer 1 am Markt, besonders heftig ausfallen. Lag der Bitcoin noch Mitte des Jahres 2020 bei rund 6.000 US Dollar, so ging es Ende des Jahres über 20.000 US Dollar – im November 2021 kostete ein Bitcoin 69.000 US Dollar. Im Juni 2022 ging es wieder unter 20.000 US Dollar.
Risiken sind nicht zu unterschätzen
Das ist auch der Grund, wieso es ratsam ist, nur frei zur Verfügung stehendes Geld zu investieren, wenn geplant wird, in den Shiba Inu Coin zu investieren. Auch wenn die langfristigen Prognosen durchaus vielversprechend sind, mag es dennoch wichtig sein, dass man nur Geld in die Hand nimmt, das in der Theorie auch verloren werden darf.
Letztlich sind Prognosen keine Gewinngarantie. Es kann immer wieder zu unvorhergesehenen Entwicklungen kommen, die aktuelle Prognosen in Vergessenheit geraten lassen.
Auch wenn man davon ausgehen kann, dass der gesamte Kryptomarkt an Stärke gewinnen wird und somit auch der Preis des Shiba Inu steigt, ist es dennoch wichtig, vorsichtig zu sein. Kryptowährungen sollten auch immer nur einen Teil der Geldanlage ausmachen – wichtig ist, auch in andere Assets, etwa in Aktien oder ETFs, zu investieren.