Start Hessen Stadt nutzt Ferien für kleine und große Bauarbeiten in Schulen und Kitas

Stadt nutzt Ferien für kleine und große Bauarbeiten in Schulen und Kitas

Foto: Stadt Rüsselsheim am Main

RÜSSELSHEIM – Die Stadt Rüsselsheim am Main hat die Sommerferien für rund 20 Baumaßnahmen in Kitas und Schulen genutzt, damit die Kinder und Jugendlichen möglichst wenig durch Lärm und Dreck gestört werden. Das Spektrum reichte von Kleinarbeiten wie Malerarbeiten in der Betreuung der Albrecht-Dürer-Schule über die Sanierung von Bodenbelägen in Teilen der Goetheschule bis hin zu größeren Umbauarbeiten für das Ganztagsangebot an der Schillerschule. Parallel dazu liefen die Großbaustelle an der Grundschule Parkschule und die Vorbereitungen für neue Interims-Pavillons an der Immanuel-Kant-Schule weiter.

Foto: Stadt Rüsselsheim am Main

In der Kita Auerbacher Straße steht mit dem Start in das neue Kita-Jahr ein barrierefreies WC für Beschäftigte und Kinder mit Beeinträchtigungen zur Verfügung. Wegen der immer umfangreicheren Betreuungsangebote standen an den Schulen einige Baumaßnahmen an, um die Essensversorgung sicher zu stellen. An der Schillerschule hat die Stadt Räume für die Essensversorgung ausgebaut, worüber umfangreich berichtet wurde. In das Betreuungshaus der Grundschule Innenstadt wurden ein vorhandenes Ceranfeld und ein Backofen eingebaut. Somit gibt es nun auch dort eine Ausgabeküche, und die Koch-AG hat ihren eigenen Bereich. An der Goetheschule wurde die Küche der Mensa teilweise erneuert, modernisiert und erweitert. Der ehemalige Kiosk in der Goetheschule wurde für die Sozialarbeit umgebaut und erhielt unter anderem einen neuen Anstrich, einen neuen Bodenbelag, eine Verschattungsmöglichkeit und LAN-Anschluss. An der Albrecht-Dürer-Schule wurde die bisherige Küche der Mensa gegen eine neue Gastroküche ausgetauscht. Durch einen Wanddurchbruch wurde die Küche auch vergrößert. Mit einem neuen Anstrich begrüßen nun die beiden Ausgaberäume im Betreuungshaus 1. Außerdem haben sie einen Anschluss für einen Wasserspender erhalten.

Foto: Stadt Rüsselsheim am Main

Der alte Bodenbelag an der Otto-Hahn-Schule im Flurbereich des Erdgeschosses wurden gegen einen neuen widerstandsfähigen Polyurethan-Bodenbelag getauscht. An der Goetheschule wurde in zwei Klassenräumen der Bodenbelag saniert. In je einem Geschoss der Betreuungshäuser wurde an der Albrecht-Dürer-Schule der Boden erneuert. Außerdem erhielten dort auch die Räume einen neuen Anstrich.

In allen Schulen und Kitas wurden zudem Grundreinigungen durchgeführt. Die Maßnahmen zur Ferienzeit sind nur ein kleiner Teil von dem, was die Stadt im Laufe eines Jahres leistet, um Schulen und Kitas in Schuss zu halten. Über das gesamte vergangene Jahr investierte die Stadt 2023 für Maßnahmen der Bauunterhaltung und Wartung rund 4,8 Millionen Euro. Hinzu kamen Investitionen in Höhe von 26,3 Millionen Euro für Neubauten und Großprojekte.

Pressemitteilung zum Ausbau der Räume für die Essensversorgung an der Schillerschule: https://www.ruesselsheim.de/presse/2024/schillerschule-raeume-fuer-die-essensversorgung-ausgebaut

Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main