Start Hessen Stadt Raunheim sucht Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Europawahl am 9. Juni...

Stadt Raunheim sucht Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Europawahl am 9. Juni 2024

Bild von GraphicMama-team auf Pixabay

RAUNHEIM – Für die anstehende Europawahl am 9. Juni 2024 benötigt die Stadt Raunheim für ihre insgesamt sechs Wahlbezirke und ihren Briefwahlbezirk Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die sich ehrenamtlich an der ordnungsgemäßen Durchführung der Wahl beteiligen.

Wer sich als Wahlhelferin oder Wahlhelfer engagieren möchte, muss mindestens 16 Jahre alt sein, die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen EU-Mitgliedstaates besitzen, mindestens seit drei Monaten vor der Wahl in der Bundesrepublik Deutschland oder in einem anderen EU-Mitgliedsstaat eine Wohnung innehaben oder sich für gewöhnlich dort aufhalten und darf nicht nach § 6 a Europawahlgesetz vom Wahlrecht ausgeschlossen sein.

Die Wahlhelfenden werden in einem der Wahllokale, die im ganzen Stadtgebiet verteilt sind, eingesetzt. Sie gehören vor Ort einem Team von maximal neun Wahlhelfenden an. Zusammen bilden sie den Wahlvorstand, der für jedes Wahllokal gebildet werden muss und der die Wahl durchführt.

Der Wahlvorstand setzt sich zusammen aus einer Wahlvorsteherin oder einem Wahlvorsteher, einer stellvertretenden Wahlvorsteherin oder einem stellvertretenden Wahlvorsteher, einer Schriftführerin oder einem Schriftführer, einer stellvertretenden Schriftführerin oder einem stellvertretenden Schriftführer und bis zu fünf weiteren Beisitzenden.

Während der Öffnungszeiten des Wahllokals von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr erfolgt der Einsatz im Schichtdienst. Die genauen Einsatzzeiten stimmt die jeweilige Wahlvorsteherin bzw. der jeweilige Wahlvorsteher im Vorfeld mit den Wahlhelfenden ab. Die Funktion der Wahlvorsteherin bzw. des Wahlvorstehers, der Schriftführung und einer Beisitzerin bzw. eines Beisitzers muss dabei dauerhaft besetzt sein.

Nach der Schließung des Wahllokals um 18.00 Uhr helfen Wahlhelfende beim Auszählen der Stimmen mit. Gemeinsam beschließen sie über die Gültigkeit oder Ungültigkeit einzelner Stimmen und stellen das Wahlergebnis fest. Sie erhalten für Ihr ehrenamtliches Engagement ein Erfrischungsgeld. Kaffee und Kekse werden von der Stadt gestellt.

Interessierte bittet die Stadt Raunheim eine Bereitschaftserklärung auszufüllen. Dies ist auch online möglich. Das Formular findet sich auf der Website raunheim.de unter „Digitales Rathaus“ und dem Stichpunkt „Wahlen“.

Direktlink: https://www.raunheim.de/seite/de/stadtverwaltung/8081/-/Wahlen.html

Weitere Fragen zur Europawahl oder zum Ehrenamt der Wahlhelferin bzw. des Wahlhelfers werden unter der E-Mail-Adresse wahlen@raunheim.de beantwortet.

Pia Andrews
Stadt Raunheim