Start Mainz-Bretzenheim „Tour de Mayence“

„Tour de Mayence“

Bretzenheim/Mainz – Am Samstag, 18. August 2018, hat die Mainzer Landtagsabgeordnete Doris Ahnen im Rahmen ihrer traditionellen „Tour de Mayence“, die in diesem Jahr unter dem Motto „Innovatives Mainz“ stand, Station in den Stadtteilen Bretzenheim, Gonsenheim, Drais und Hechtsheim gemacht. Mit dabei waren neben zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern auch Michael Ebling, Marianne Grosse, der Mainzer SPD-Vorsitzende Marc Bleicher und Alexandra Gill-Gers, Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion.

Los ging es im alten Ortskern von Mainz-Bretzenheim mit einem historischen Ortsrundgang durch Bretzenheim unter Führung von Helga Wittkopf. Auf dem Kisselberg im Stadtteil Gonsenheim erfolgten spannende Einblicke in das breite Spektrum der Medienproduktion von ZDF Digital. Anschließend bestand die Möglichkeit, das Medienhaus Mainz in Drais näher kennenzulernen. Die letzte Station führte die Gruppe um Doris Ahnen dann in den Hechtsheimer Messepark. Hier betreiben die Mainzer Stadtwerke AG, die Linde Group und die Siemens AG – unter wissenschaftlicher Begleitung durch die Hochschule RheinMain – das gemeinsame Forschungsprojekt „Energiepark Mainz“, eine sogenannte „Power-to-Gas“-Anlage. Sie ermöglicht es, aus erneuerbarem Strom Wasserstoff als umwelt- und klimafreundlichen Energieträger zu produzieren. Der gemütliche Ausklang der Tour de Mayence fand ebenfalls in Hechtsheim im Gutsausschank Leber statt.

„Die ‚Tour de Mayence’ lebt seit vielen Jahren davon, dass Menschen miteinander ins Gespräch kommen und zusammen neue Orte kennenlernen“, freute sich Doris Ahnen abschließend über den gemeinsam verbrachten Tag.

Vorheriger ArtikelGelungener Start für Alpen-Tournee
Nächster ArtikelWerden Sie Bürgerreporter!
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.