Start Anzeige Umweltfreundlich zur Kranken- und Seniorenpflege Thomas Rehbein stellt auf E-Mobilität um /...

Umweltfreundlich zur Kranken- und Seniorenpflege Thomas Rehbein stellt auf E-Mobilität um / Stadtwerke sorgen für Ladestationen

(Von links) Andreas Schmidt (Projektleiter Pflegedienst Rehbein), Pflegedienstleiterin Sabine Makies und Oliver Müller (Leiter Energiedienstleistungen Stadtwerke Rüsselsheim) - Foto: : Dennis Möbus/Stadtwerke

RÜSSELSHEIM – „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden auch in Zukunft mobil sein müssen, um pflege- und hilfsbedürftigen Menschen zuhause zu erreichen“, sagt Thomas Rehbein, der seit 1996 in Rüsselsheim seine Kranken- und Seniorenpflege anbietet. Wenn jedoch an Autos kein Weg vorbeiführt, dann sollen sie möglichst ökologisch und nachhaltig fahren. Daher hat Rehbein seinen Fuhrpark von Verbrennern auf Elektro umgestellt: Zehn Fahrzeuge des Pflegedienstes in der Eisenstraße 52 können nun mit Ökostrom geladen werden.
In den Stadtwerken Rüsselsheim hat der Pflegedienst den Partner gefunden, der die passgenaue Lösung für die Ladeinfrastruktur geplant und umgesetzt hat. „Da die Autos die ganze Nacht über in der Tiefgarage stehen, braucht nicht jedes einen eigenen Netzanschluss für einen Ladepunkt, sondern die Fahrzeuge können über einen gemeinsamen Netzanschluss abwechselnd geladen werden, der allerdings die benötigte Leistung erbringen muss“, beschreibt Oliver Müller, Leiter Energiedienstleistungen, die Ausgangssituation.

Die Ladepunkte können mittels Plug & Play mit zusätzlichen Ladepunkten erweitert und nachgerüstet werden: Plug & Play ist ein Verfahren, um Geräte ohne weitere Einstellungen und Treiberinstallationen direkt nach dem Anschließen in Betrieb nehmen zu können. „Netzseitig ist daher nur die Leistung des ersten Ladepunkts relevant. Mit dieser modularen Infrastruktur lassen sich die Investitionskosten deutlich senken“, erklärt Müller.

Die Ladeinfrastruktur in der Eisenstraße 52 wurde aus Eigenmitteln finanziert, berichtet Andreas Schmidt, der für „Häusliche Kranken- und Seniorenpflege Thomas Rehbein“ als Projektleiter fungierte.  Auch in der Unternehmenszentrale in Wiesbaden wurde eine Ladeinfrastruktur installiert. „Die Flotte dort wird nach und nach von Verbrennen zu E-Autos umgestellt.“

In Wiesbaden hat Thomas Rehbein 1991 als Ein-Mann-Betrieb begonnen. Inzwischen zählt sein Unternehmen 140 Angestellte, auch in Schlangenbad und Bad König gibt es Standorte. Zudem wird in Rüsselsheim eine Tagespflege angeboten und über die Servicewohnen Rehbein GmbH auch Betreutes Wohnen.

„Wir freuen uns, wenn wir mit innovativen Lösungen den Unternehmen helfen können, kostengünstig Lademöglichkeiten zu schaffen, die letztlich helfen, den Klimawandel zu stoppen“, erklärt Stadtwerke-Experte Oliver Müller.  „Der Pflegedienst Rehbein leistet durch den weiteren Ausbau seiner E-Flotte einen Beitrag zu einer nachhaltigen Kranken- und Seniorenpflege, in einer Branche und Region, wo das Auto meist alternativlos ist“, befindet Sabine Makies, Pflegedienstleiterin der Filiale Rüsselsheim.

Jürgen Gelis
Stadtwerke Rüsselsheim GmbH