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„Viele Länder – Eine Schule“

Mombach – Das Finale der Projekttage in der Grundschule Am Lemmchen in Mombach ist ein richtiges Schulfest geworden. „Viele Länder – eine Schule“ titelte die Schulgemeinschaft die Präsentation der einwöchigen Projektarbeit in dreizehn Gruppen. Der Tag lockte zahlreiche Eltern und zum Teil auch weitere Verwandte der Kinder.

Auf dem Schulhof und in den Präsentationsräumen und Fluren herrschte eine spürbar erstklassige Stimmung. Die virtuellen Erkundungsreisen, die die Schüler während der Wochen in Gruppen nach England, Ägypten, Brasilien, Italien, Australien, Senegal, Spanien, Frankreich, Irland, in die Türkei, nach Tansania, Island und Kenia unter akribischer Arbeit unternahmen, lagen nun als Ergebnisse vor.

Die Schüler und ihre Eltern konnten nun auch endlich jene zwölf Länder „bereisen“, die ihre Schulkameraden unter der Woche für sich entdeckt hatten.

Dreizehn Klassenräume inklusive der Aula voller ländertypischer Objekte, die die Kinder gebastelt, auf Fotocollagen, Info-Tafeln festgehalten oder als einen dreidimensionalen Nachbau angefertigt haben. Wie die Spielzeuge aus Abfallverpackungen beispielsweise. Solche Spielsachen basteln kenianische Kinder, „weil sie kein Geld für anderes Spielzeug haben“, informierte ein Schild.

Bei einer Rallye mit einem Zettel in der Hand sollten die Kinder Quiz-Fragen beantworten. „Wie viele Fußballweltmeisterschaften gewann Italien?“, lautete eine davon. Die Fußballfans wussten es: „Vier“. Andere Schüler mussten lediglich auf einer Info-Tafel über Besonderheiten des Landes die Antwort finden. Dreizehn Länder, dreizehn Räume, dreizehn Auskünfte. Was gab es nicht alles zu sehen? Vor allem aber jede Menge Dinge zu entdecken. Armbänder aus Irland, Karnevalsmasken aus Venedig, spanisches Gebäck, den Londoner Big Ben und die Tower Bridge aus Pappe, eine ägyptische Wüstenlandschaft, halbstündlich Vulkanausbrüche im Raum „Island“, gebastelte Eiffeltürme und einen aufwendig gedrehten Film mit Playmobilfigürchen als Darsteller, welcher an der Bosporus-Brücke spielte. Nicht zu vergessen, die „senegalesischen“ Trommler und Tanzvorführungen zu Musik aus Tansania. Apropos Tanzen: Ist es nicht ein ausgezeichneter Ausdruck für das Motto der Schulprojekttage, wenn europäische Kinder mit Begeisterung afrikanische Tänze einüben?

Die Ergebnisse der Projektwoche erstaunten die Eltern und überraschten aber genauso die Lehrer: „Es ist toll, was die Kinder gemacht haben“, antworteten die spontan Befragten. Offenbar hat die Lemmchenschule während der Projektwoche den Kids viel Spaß gemacht.

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Ich schreibe und fotografiere seit 2013 für Journal LOKAL - die lokale Zeitung. Die Begeisterung für die Lokalmedien entdeckte ich während des Studiums der katholischen Theologie und habe seit 2007 für Lokalzeitungen, öffentliche Einrichtungen und Online-Medien gearbeitet. Mich fasziniert der wunderbare Alltag. Unterwegs bin ich für Themen in Rheinhessen rund um Mainz.