Start Allgemein Warum HOKA Laufschuhe neue Maßstäbe im Running setzen

Warum HOKA Laufschuhe neue Maßstäbe im Running setzen

Symbolfoto, Qelle: Freep!k

Dass die Marke HOKA in der internationalen Laufszene Kultstatus besitzt, liegt an der Umsetzung innovativer Ideen. Das 2009 von zwei französischen Trailrunnern gegründete Label bietet Schuhe mit einer maximalen Dämpfung und zugleich geringem Gewicht. Diese sorgen für ein ultraleichtes Laufgefühl.

HOKA Schuhe: Maximalismus statt Minimalismus und trotzdem angenehm leicht

Die ersten Hoka Schuhe sind aus dem Impuls heraus entstanden, ein Modell zu entwickeln, das auch beim Bergablaufen einen angenehmen Tragekomfort bietet. Anstelle des damals vorherrschenden Minimalismustrends nutzten die beiden Firmengründer Nico Mermoud und Jean-Luc Diard übergroße Mittelsohlen, um die Dämpfung zu optimieren. Der Mafate, der erste HOKA-Schuh, revolutionierte mit seiner Übergröße die Laufbranche.

Deshalb ist die Dämpfung von HOKA einzigartig

Das Markenzeichen von HOKA ist ganz klar die maximale Dämpfung. Die extra dicke Mittelsohle absorbiert Stöße und sorgt dafür, dass der Fuß angenehm weich auf dem Boden landet. Das ist ideal für anspruchsvolle Trails und lange Läufe. Bei der von HOKA entwickelten Meta-Rocker-Technologie unterstützt eine spezielle Konstruktion der Sohle die natürliche Abrollbewegung des Fußes und fördert einen geschmeidigen Bewegungsablauf. Trotz des Volumens ist der HOKA-Schuh aufgrund der Verwendung modernster Schaumstoffe überraschend leicht.

So setzt HOKA neue Maßstäbe

Es ist die einzigartige Kombination aus minimalem Gewicht und maximaler Dämpfung, die die Schuhe von HOKA so interessant macht. Die bereits erwähnte Meta-Rocker-Technologie bewirkt eine gekrümmte Sohlenkonstruktion. Diese wirkt wie eine Wippe und unterstützt so eine natürliche und effiziente Laufbewegung. Neben der Meta-Rocker-Geometrie für ein sanftes Abrollen spielen weitere innovative Entwicklungen eine Rolle. Dazu gehört zum Beispiel die J-Frame™-Technologie. Hierbei handelt es sich um eine stützende Rahmenkonstruktion, die aus festem Schaumstoff besteht. J- Frame™ korrigiert die Überpronation, wobei die Flexibilität weiterhin erhalten bleibt. Und zu guter Letzt erhöht das Wannendesign „Bucket Seat“ die Funktionalität und den Komfort. Dank dieser Technologie sitzt der Fuß tief in der Schuhsohle. Das erzeugt ein stabiles und sicheres Gefühl beim Laufen. Kurzum: Die Maximalist-Philosophie bietet Stabilität und Komfort ohne Kompromisse. Dafür sorgen eine exzellente Dämpfung, ein stabiler Rahmen und eine breite Sohlenbasis.

 

Ein Laufschuh für jedermann

Von den Vorzügen der HOKA-Schuhe profitieren sowohl Gelegenheitsläufer als auch ambitionierte Amateure und professionelle Runner. Kurzum: Läufer aller Level begeistern sich für die innovativen Modelle, die den Aufprall reduzieren, den Komfort erhöhen und die Effizienz deutlich verbessern. Die Schuhe schonen die Gelenke durch ihre enorme Stoßdämpfung. Das kommt der Gesundheit der Sportler zugute. Außerdem unterstützen sie ein ermüdungsfreies Laufen und ermöglichen die Bewältigung längerer Strecken mit weniger Belastung. Aus diesem Grund greifen Ultramarathonläufer besonders gerne auf die Modelle von HOKA zurück. Die Schuhe fördern das Erreichen von Bestzeiten, begeistern aber auch Hobbyläufer und Spaziergänger durch ihren überragenden Laufkomfort. Das Label bietet Varianten für unterschiedliche Zielgruppen.

Die Schuhserien

Für Sportler, die viel Wert auf Dynamik und Komfort legen, ist der leichte, reaktionsschnelle HOKA Clifton mit seiner erstklassigen Dämpfung die beste Wahl. Die Zwischensohle aus EVA ermöglicht die optimale Energierückgewinnung.

Die Modelle aus der HOKA Speedgoat-Serie sind Trailrunningschuhe für anspruchsvolles Gelände. Mit ihrer verstärkten Zehenkappe und der mit multidirektionalen Stollen ausgestatteten Vibram®-Megagrip-Außensohle handelt es sich um den perfekten Schuh für schwierige Untergründe.

Die HOKA Mach-Serie umfasst leichte Trainingsschuhe für die tägliche Nutzung und für schnelle Läufe. Der Abstoß erfolgt besonders dynamisch und die Landung ist weich. Die HOKA Bondi-Schuhe sind besonders weich und leicht für ein sanftes Laufgefühl.

Fazit: HOKA revolutioniert den Laufsport durch eine völlig neue Performance und einen überdurchschnittlich hohen Komfort. Die speziellen Schuhe schützen den Fuß, ermöglichen geschmeidige und effektive Bewegungsabläufe und sorgen für ein sicheres und stabiles Gefühl. Davon profitieren sowohl Hobbysportler als auch Profis.

 

red