Start Mainz-Bretzenheim Wenn sie gebraucht werden, dann sind sie da Katastrophenschutz >>>Erlös der CKV-Benefizsitzung...

Wenn sie gebraucht werden, dann sind sie da Katastrophenschutz >>>Erlös der CKV-Benefizsitzung geht an die Malteser

Markus Häfner von den Maltesern stellte beim CKV den „MedExTainer“ vor. Foto: Oliver Gehrig

BRETZENHEIM – An unterschiedliche soziale Organisationen und Einrichtungen geht stets der Erlös der Benefizsitzung des CKV „Die Uffstumber“. In dieser Kampagne sind das die Malteser, die nach fünf Jahren Entwicklung den „MedExTainer“ in Mainz vorgestellt haben: einen einzigartigen 40 Quadratmeter großen ausziehbaren Container, der ab sofort von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben und Kommunen angefordert werden kann und im Katastrophenfall auf einem Laster transportiert wird.

Einzelheiten stellte Markus Häfner, Referent für den Katastrophenschutz bei den Johannitern, während der Sitzung in Reimform vor. „Wir Malteser bleiben meist im Hintergrund“, sagte Häfner. „Doch fällt einer um, dann kommen wir mit tatütata, 24/7, wir sind immer für euch da!“ Der Container sei nach der Ahrtalflut vor dem Hintergrund entwickelt worden, dass es im Katastrophenfall oft keine funktionierende Infrastruktur, keine intakten Schulen oder Hallen gebe. Der „MedExTainer“ könne zum Schlafen oder Essen oder für die medizinische Versorgung der Notfallpatienten verwendet werden. Häfner: „Die Liste ist ewig und lang nicht zu Ende, drum sind wir wirklich dankbar für eure Spende!“ CKV-Sitzungspräsident Michael Hohenadel lobte nicht nur das Engagement der Malteser, sondern auch das Redetalent von Häfner. Hier sei der nächste Fastnachtsredner schon in der Spur. Weitere Infos gibt es unter www.malteser-mainz.de.

 

Oliver Gehrig