RÜSSELSHEIM – Nach zwei Corona-Jahren ist die Kerb vom 19. bis 23. August endlich wieder zurück in der Rüsselsheimer Innenstadt. Zusammen mit dem Club Schwarze Elf e.V. hat die Stadt Rüsselsheim am Main ein attraktives Programm zusammengestellt. Die Stadt will mit dem Volksfest nicht nur an die Erteilung der Marktrechte erinnern, die die Tradition der Rüsselsheimer Kerb begründet hat. Es wird außerdem ein wichtiges Doppel-Jubiläum nachgefeiert, das im Jahr 2020 wegen Corona leider entfallen musste: Der Karnevals- und Kulturverein Schwarze Elfe blickt nachträglich auf sein 66-jähriges Bestehen und das 50-jährige Engagement bei der Organisation des Rahmenprogramms zurück, das auch in diesem Jahr wieder beim Kerbetreff auf dem Marktplatz veranstaltet wird.
„Gemeinsam mit der Schwarzen Elf wollen wir für das pralle Leben in der Innenstadt sorgen und setzen unser Konzept fort, mit dem wir die Kerb seit 2019 attraktiv gestaltet haben. Die Vorfreude ist bei allen Beteiligten nach zwei Jahren Pause enorm groß und man spürt, die Menschen wollen wieder zusammenkommen und gemeinsam feiern. Die Rüsselsheimer Innenstadt ist dafür ein attraktiver Ort, das zeigt sich am großen Interesse, mit denen sich die Schausteller für die Rüsselsheimer Kerb beworben haben. Dank der hervorragenden Verkehrsanbindung der Stadt Rüsselsheim, die sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto gut zu erreichen ist, erwarten wir ein sehr lebhaftes Treiben in der Innenstadt und freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher“, sagt Oberbürgermeister Udo Bausch.
Die Rüsselsheimer Kerb wird an drei Standorten rund ums Rüsselsheimer Rathaus gefeiert. Auf dem Landungsplatz am Main ist der Vergnügungspark mit Fahrgeschäften, Spiel- und Spaßbuden zu finden. Auf dem Marktplatz bietet der Kerbetreff ein buntes Bühnen- und Unterhaltungsprogramm. Die Kerbmeile auf der Mainstraße verbindet beide Standorte, hier beteiligen sich die ansässigen Hotels, Hotel Höll am Main und MK Hotel, sowie das Kulturzentrum „Das Rind“ mit verschiedenen Angeboten. Zudem laden Essens- und Getränkestände an allen drei Standorten zum Genießen und Verweilen ein.
Eröffnet wird die Kerb am Freitag (19. August) um 17 Uhr mit der Verlesung der Marktbulle vom Rathausbalkon durch den Herold Karl-Heinz Eitel. Bei der Eröffnung spielt das „Brass Art Quartett“. Nach einem Kerberundgang greift Oberbürgermeister Udo Bausch zum Hammer und sticht am Marktplatz das erste Bierfass der Kerb an. Ab dann beginnt auf dem Marktplatz unter Federführung des Clubs Schwarze Elf das offizielle Musikprogramm im Kerbetreff bei freiem Eintritt. Natürlich darf auch die traditionelle Fundsachenversteigerung nicht fehlen, die am Samstag (20. August) zwischen 14 und 16.30 Uhr stattfindet. Ein besonderes Highlight und eine Neuerung in diesem Jahr auf dem Kerbetreff ist das Familienprogramm am Sonntag (21. August). Von 14 bis 16 Uhr wird ein Ballonkünstler dort zu finden sein, der Verein Auszeit wird mit den Kindern Buttons machen und basteln, von 16 bis 17 Uhr wird Liedermacher Wolfgang Hering seine Kinderlieder präsentieren, die zum Mitmachen anregen. Montags startet der Kerbetreff mit dem traditionellen Kerbe-Frühschoppen um 10.30 Uhr. Das Finale wird am Dienstag (23. August) um 22 Uhr mit einem Abschlussfeuerwerk gefeiert. In den Abendstunden unterhalten verschiedene Bands an allen Veranstaltungstagen die Gäste. Das komplette Programm des Kerbetreffs ist auf der Internetseite der Schwarzen Elf unter www.schwarze-elf.de zu finden.
Der Vergnügungspark lockt mit insgesamt elf Fahrgeschäften. Menschen ohne Höhenangst können sich über drei Hochfahrgeschäfte freuen: Die Überkopfschaukel Intoxx, der Scheibenwischer Pirates Caribbean und der Sessellift Hollywood Star. Wieder dabei sind außerdem der Break Dance, der nostalgische Kettenflieger und ein Autoskooter. Für die Kinder gibt es zwei Kinderkarussells, das Kinderfahrgeschäft Traumlandreise und das Karussell Samba Balloon. Bei verschiedenen Buden lassen sich unter anderem beim Dosenwerfen, Delfinangeln, Greifer-Spielen oder Schießen verschiedene Preise gewinnen. Am Familientag am Dienstag (23. August) gibt es vergünstigte Angebote, insbesondere bei den Fahrgeschäften. Der Vergnügungspark ist geöffnet am Freitag (19. August) von 14 bis 23 Uhr, am Samstag und Sonntag (20. und 21. August) von 11 bis 23 Uhr sowie am Montag und Dienstag (22. und 23. August) von 14 bis 23 Uhr.
Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main
Fachbereich Zentrales