MAINZ – Für 2017 erzielt die Sparkasse Mainz ein Betriebsergebnis vor Bewertung von 18,9 Millionen Euro und liegt damit leicht über dem Vorjahr. Mit einem Zuwachs von 2,6 Prozent liegt die Durchschnittsbilanzsumme nun bei 2,202 Milliarden Euro.
Die Kundenkredite ohne öffentliche Haushalte weisen ein Wachstum von 6,5 Prozent auf. Neben der guten Entwicklung bei Privatkrediten inklusive Wohnungsbaufinanzierungen mit plus 5,0 Prozent trägt vor allem das Unternehmenssegment mit einer Steigerung um 8,8 Prozent deutlich zur positiven Entwicklung bei. Bei Privatkunden gibt es weiterhin einen leichten Zuwachs der Einlagen. Das Gesamtvolumen der Einlagen über alle Kundensegmente stagniert. Vom hohen Niveau des Vorjahres aus steigt der Provisionsüberschuss um weitere 2,2 Prozent an.
„Eine prägende Entwicklung unseres Kundengeschäfts war der erneut deutlich gestiegene Beratungsbedarf vieler Kundinnen und Kunden“, hält Vorstandsvorsitzender Thorsten Mühl fest. „Bei Privatkunden sehen wir aufgrund der lange anhaltenden Nullzinsphase eine zunehmende Bereitschaft, sich intensiver mit den Themen Vermögensaufbau und Altersvorsorge auseinanderzusetzen. Auch der Absicherung von Lebensrisiken wird mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Hier ist unsere Rolle als finanzieller Lebensbegleiter und qualifizierter Berater immer stärker gefordert.“
Vorstandsmitglied Michael Weil: „Im vergangenen Jahr sind wir bei der Einführung und Erweiterung vieler digitaler Prozesse einen großen Schritt vorangekommen. Insbesondere im Bereich der täglichen Bankdienstleistungen sehen wir eine deutlich ansteigende Nutzung digitaler Services wie Mobile- und Onlinebanking durch unsere Kunden.“
Mit Blick auf 2018 kündigt Vorstandsvorsitzender Mühl einen deutlichen Ausbau der Beratungskapazitäten an: „Das Umfeld für unsere Kunden hat sich derart nachhaltig verändert, dass wir sie als Sparkasse heute noch viel intensiver begleiten müssen, um unseren Anspruch insbesondere an die Vermögensbildung breiter Bevölkerungsschichten zu erfüllen.“
Daher werde man auch Verbundunternehmen noch stärker miteinbinden. „Für den Bereich Bausparen haben wir daher zu Jahresbeginn ein neues Kooperationsmodell mit der LBS Südwest gestartet, das unseren privaten und gewerblichen Kunden noch mehr gemeinsame Fachberatung durch Experten der Sparkasse Mainz und der LBS Südwest ermöglicht“, so Thorsten Mühl.