Start Rheinhessen/Mainz Faszination „Golfspielen“ hautnah erlebt Golfclub Domtal Mommenheim veranstaltet Golferlebnistag

Faszination „Golfspielen“ hautnah erlebt Golfclub Domtal Mommenheim veranstaltet Golferlebnistag

Golf-Neulinge: sportliche Leistungen, die sich sehen lassen konnten - Foto: Veranstalter

MOMMENHEIM – (red) Am Sonntag, den 6. Mai, fand im Golfclub Domtal Mommenheim (GDCM) im Rahmen der 11. bundesweiten Golf-Erlebniswoche mit etwa 400 teilnehmenden Anlagen wieder ein Golf-Erlebnistag statt. Unter dem Motto „Einfach vorbeikommen, kostenlos ausprobieren und Spaß haben“ hatte der GDCM alle Interessierten zum Golfspielen eingeladen. Ein Golferlebnistag trotz gleichzeitigem Rheinradeln und Gutenberg-Marathon? Spannung war durchaus da, aber der Erfolg sprach nur für sich: Bei perfektem Wetter informierten sich etwa 50 spürbar Interessierte bei dieser Veranstaltung rund um den Outdoor-Sport mit dem kleinen weißen Ball und probierten ihn am eigenen Leib aus. Die meisten nutzten erst einmal die kostenlos angebotenen Schnupperkurse mit Timo und Daniela Heinz und einen Rundgang über die Golfanlage mit Siegfried Heinz und erlebten – bei dem an diesem Tag einmalig angebotenen Member & Friends-Turnier – an der Seite von erfahrenen Clubmitgliedern die Faszination „Golf“ auf dem großen Platz. Betreiber, Sekretariat, Clubvorstand und Mitglieder waren Hand in Hand aktiv und standen Rede und Antwort für alle Fragen rund um unsere gemeinsame Leidenschaft – den Golfsport. Sie wurden durch rundweg top interessierte Teilnehmer belohnt, die alle Angebote wahrnahmen und auch spielerisch gute Anlagen zeigten.
23 Zweierteams in 11 Flights konnten zusammengestellt werden und spielten Loch 1 bis 9. Der erfahrene Golfer schlug dabei zunächst allein ab und spielte bis zu einem Extra-Abschlag kurz vor dem Grün. Nun kam das gemeinsame Spiel: Die Bälle wurden aufgenommen und beide spielten vom Extra-Abschlag aufs Grün (bestenfalls ins Loch). Auf dem Weg zum Loch wurde dann der jeweils bessere Ball gewählt und es spielte derjenige weiter, dessen Ball nicht gewählt wurde; dies im Wechsel weiter, bis der Ball im Loch war. Es zählten die Schläge vom „Golfer“ bis hinter den Extra-Abschlag, der Schlag Richtung Fahne und jeder im Wechsel durchgeführte Schlag/Putt. Nachdem die Teams wieder im Clubhaus angekommen waren, konnte Elke Heinz die sportlichen Leistungen, die sich sehen lassen konnten und dicht beisammen lagen, würdigen: Die ersten vier Siegerteams erhielten nützliche Artikel für den Golfsport.